Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Wann kommt endlich die 100-Terabyte-Festplatte?

Olaf19 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Sagt mal, geht euch die mangelhafte Kapazität eurer Festplatten auch so auf den Keks? Andauernd muss man eine neue kaufen, weil die letzte wieder voll ist, von Backups gar nicht zu reden. Und so sammelt sich in der einst so heimeligen Wohnstube Big-Tower um Big-Tower, nur um die nächsten 6 Platten aufzunehmen.

Und es kommt noch schlimmer, siehe Link weiter unten:
Mit gegenwärtigen Technologien lässt sich die Kapazität von handelsüblichen Festplatten vielleicht noch einmal verzehnfachen - spätestens dann ist Schluss - na großartig! 20, 30 TB - und das soll dann alles gewesen sein? Prost Mahlzeit!

Seagate sei dank ist damit bald Schluss: http://www.golem.de/1008/77139.html

Endlich! Es wurde aber auch Zeit!!

*SCNR*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chaosteam2000 Olaf19 „ Ich wäre mit 1 Exabyte zufrieden. Die kriege ich mein ganzes Leben lang nicht...“
Optionen

Eine 100 TB Platte die auf mechanischen Teilen und elektronischer Datenspericherung basiert wird es meinesachtens nie geben.!!!!!
Warum? Ganz einfach das Problem ist die Speicherdichte. Diese hat ihre Grenzen!!!!!!
Warum? Ganz einfach das Problem ist u. a. die Mechanischen Bauteile und die Physik im normalen Raum den wir kennen. D.h. grosse Datendichte kleinere Abstände zwischen den Spurrillen der Platte. Das bedeutet je weiter wir den Raum zwischen Spurrillen verkleinern um so näher kommen wir in den Quantenraum das heisst hier herrschen die Regel und Gesetzte der Quantenmechanik. Die Physikalischen Gesetze haben hier keine Bedeutung mehr. Das heisst die Daten die ihr speichern würdet könnt ihr nicht mehr auslesen, falls ihr sie überhaupt speichern könnt. Desweitern Spielt LBA und LLBA nicht mit da diese auch an ihre Grenzen stoßen. Ok Ja man könnte LLLBA machen aber dies ist nicht Sinn und Zweck es müssen andere Speicher Medien her ich spreche von keinen mechnischen sondern vom Holo-Speicher. Einen Holographischen Speicher einen Würfel geht in die Riochtung des Tesa Roms. Das wäre eine ultimative Lösung. Man legt einen Würfel auf eine Vorichtung und die Daten werden darauf gespeichert. Technisch ist heute sowas machbar. Aber die wäre dumm wenn sie die Technik von jetzt nicht ausschöpfen würden.

baba

bei Antwort benachrichtigen