Hallo zusammen!
Sagt mal, geht euch die mangelhafte Kapazität eurer Festplatten auch so auf den Keks? Andauernd muss man eine neue kaufen, weil die letzte wieder voll ist, von Backups gar nicht zu reden. Und so sammelt sich in der einst so heimeligen Wohnstube Big-Tower um Big-Tower, nur um die nächsten 6 Platten aufzunehmen.
Und es kommt noch schlimmer, siehe Link weiter unten:
Mit gegenwärtigen Technologien lässt sich die Kapazität von handelsüblichen Festplatten vielleicht noch einmal verzehnfachen - spätestens dann ist Schluss - na großartig! 20, 30 TB - und das soll dann alles gewesen sein? Prost Mahlzeit!
Seagate sei dank ist damit bald Schluss: http://www.golem.de/1008/77139.html
Endlich! Es wurde aber auch Zeit!!
*SCNR*
Olaf
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
Na gut, um ein wenig in die Ernst-Spur zurückzukehren *g*...
Das denke ich auf jeden Fall auch, dass es im professionellen Bereich einen Bedarf für immer größere Platten geben wird.
Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob der Bedarf in der gleichen Geschwindigkeit wächst, wie die technischen Möglichkeiten - was nicht nur für die Festplatten gilt. Oder ob der Bedarf eines Tages sogar zu einem Stillstand kommt, ob je eine Sättigung aller Bedürfnisse erreicht wird.
In der Vergangenheit war es ja immer so: 1 GHz CPU, wer braucht das - 1 GB RAM, wer braucht das - 100 GB Festplatte, wer braucht das -- und irgendwann wurde es dann doch gebraucht. Weil die wachsenden Kapazitäten dafür sorgten, dass Anwendungen möglich wurden, an die vorher keiner gedacht hatte. Das Angebot hat also immer eine Nachfrage geschaffen.
In den 80er Jahren war es ein großartiger Fortschritt, dass man mit dem Computer Musik produzieren konnte - die MIDI-Schnittstelle war ursprünglich gar nicht dafür gedacht. In den 90er Jahren kamen Audiospuren hinzu, vor allem weil die Festplatten immer größer und schneller wurden. Seit den 2000ern ist ein Großteil der Tonstudio-Hardware obsolet geworden, weil man z.B. Hall und andere Effekte, Dynamikbearbeitung, ja selbst Klangerzeugung (Synthesizer, Sampler) mit Hilfe von Echtzeit-Plugins im Rechner erzeugen kann.
Nur wie gesagt - ob das ewig so weitergeht, oder irgendwann doch ein Ende der Fahnenstange erreicht ist, das kann ich mit dem besten Willen nicht sagen.
CU
Olaf