Anwendungs-Software und Apps 14.439 Themen, 73.041 Beiträge

Kamera Voreinstellungen auf RAW Bilder übertragen?

Hausmeister Krause / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich komme grad von einem Shooting und hab jetzt ein Problem in "Camera Raw" unter Photoshop.

Wir haben heute von vorne herein Schwarz/Weiss Aufnahmen gemacht. Dementsprechend habe ich bereits in der Kamera alles auf Schwarzweiss eingestellt, Kontrast etc., wie ich das haben wollte, und dann die Fotos gemacht.

Nun wollte ich die RAWs nachbearbeiten. Wenn ich die Bilder nun öffne werden sie ganz normal farbig dargestellt. Aber das sollen sie ja nicht. In der Bildvorschau und dem Kameramonitor dagegen werden sie korrekt in Schwarz/Weiss gezeigt.

Wie kann ich nun diese Voreinstellungen aus der Kamera, auf die RAWs in Photoshop anwenden? Ich komme nicht dahinter...

Danke im voraus.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Kamera Voreinstellungen auf RAW Bilder übertragen?“
Optionen

Hi,

ja das war ja auch mein fälschlicher Gedanke ;)

"Camera Raw" bekommt die RAW Datei und sagt:

"Hey Raw Datei, alles fit? Zeig mal her was Du hast."

RAW: "Hier, bin ein RAW im Format CR2, Optik war ne 24-105 Linse bei Blende 6,3 mit ISO 200, ner 125ten Sekunde Belichtung und einer Farbtemperatur von 5400K"

Und diese Einstellungen werden ja der Bildbearbeitung auch mitgegeben.

Also hatte ich fälschlicherweise angenommen, dass vielleicht auch Kontrast-, Schärfe- oder Sättigungsvorgaben auch irgendwo im RAW abgelegt, und der Bildbearbeitung mitgegeben werden, rein als Vorgabe, so wie Blende, Farbtemparatur und Belichtungszeit, die ich ja nachträglich ebenfalls noch ändern kann.

Aber wie sich herausgestellt hat, ist dem eben nicht so. Und das hab ich nun verstanden ;)

Übrigens ist das tatsächlich so: Die Kamera macht immer ein Thumbnail vom geschossenen Bild, und zeigt es auf dem Display an. Das ist auch ein Grund dafür, warum (ich jedenfalls) am Kamerabildschirm nicht zu 100% beurteilen kann, ob das Bild nun wirklich gestochen scharf ist, oder nicht. Denn beim Zoomen zoome ich ein ein kleines Thumbnail, und das sieht man dann auch.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen