Hallo zusammen,
ich komme grad von einem Shooting und hab jetzt ein Problem in "Camera Raw" unter Photoshop.
Wir haben heute von vorne herein Schwarz/Weiss Aufnahmen gemacht. Dementsprechend habe ich bereits in der Kamera alles auf Schwarzweiss eingestellt, Kontrast etc., wie ich das haben wollte, und dann die Fotos gemacht.
Nun wollte ich die RAWs nachbearbeiten. Wenn ich die Bilder nun öffne werden sie ganz normal farbig dargestellt. Aber das sollen sie ja nicht. In der Bildvorschau und dem Kameramonitor dagegen werden sie korrekt in Schwarz/Weiss gezeigt.
Wie kann ich nun diese Voreinstellungen aus der Kamera, auf die RAWs in Photoshop anwenden? Ich komme nicht dahinter...
Danke im voraus.
Anwendungs-Software und Apps 14.413 Themen, 72.548 Beiträge
Hi
Kommt wohl immer darauf an, aber ich habe mir auf Deinen Beitrag hin extra mal die Mühe gemacht und in showfoto ein Bild im Canon-eigenen *.crw geöffnet, den Regler Sättigung nach 0 und das Bild ist SW.
Sollte eigentlich mit jedem Rohdatenformat klappen und die Bildinformationen bleiben ja trotzdem erhalten, bis dieses in ein anderes Format wie *.jpeg umgewandelt wird, aber das ist ja auch der Sinn von RAW.
Ich weiß jetzt nicht, warum nun der Kollege anders vorgegangen ist, aber das scheint mir so die einfachste Lösung zu sein, falls Du ein Rohdatenbild rumsausen hast, kannst Du es ja mal probieren.
Verlust in dem Sinne tritt ja erst auf, wenn das bereits konvertierte Format in mehreren Stufen nachbearbeitet wird.
fakiauso