Hallo zusammen,
ich komme grad von einem Shooting und hab jetzt ein Problem in "Camera Raw" unter Photoshop.
Wir haben heute von vorne herein Schwarz/Weiss Aufnahmen gemacht. Dementsprechend habe ich bereits in der Kamera alles auf Schwarzweiss eingestellt, Kontrast etc., wie ich das haben wollte, und dann die Fotos gemacht.
Nun wollte ich die RAWs nachbearbeiten. Wenn ich die Bilder nun öffne werden sie ganz normal farbig dargestellt. Aber das sollen sie ja nicht. In der Bildvorschau und dem Kameramonitor dagegen werden sie korrekt in Schwarz/Weiss gezeigt.
Wie kann ich nun diese Voreinstellungen aus der Kamera, auf die RAWs in Photoshop anwenden? Ich komme nicht dahinter...
Danke im voraus.
Anwendungs-Software und Apps 14.452 Themen, 73.139 Beiträge
Guten Abend
Jetzt habe ich meine 11 1/2 Stunden rum, nu bin ich noch mal kurz auf Sendung;-)
In dem Moment, wo Du irgendeine Veränderung am RAW machst, wird das Bild so oder so in einem anderen Format gespeichert, im Endeffekt stelle ich mir vor, das da zumindest von den Bildinformationen kein Unterschied zur Farbe existiert, da die Helligkeitsverteilung von den Farbkanälen separat läuft, das könnte man noch am Histogramm korrigieren, indem man eben evtl. leere Bereiche einfach wegnimmt und damit den Bereich spreizt.
M.E. dürfte selbst bei jpeg das reine Entsättigen die Bildinformation nicht reduzieren, da die 256 Stufen eben dann nur SW sind, aber kann auch sein, das ich da einem Irrtum aufsitze.
Durch die Funktion Entsättigen werden ja lediglich die Farbwerte genullt, der Rest bleibt.
Ich bevorzuge sowieso die Fotografie direkt als jpeg, RAW wirklich nur für Sachen, wo das Originalbild, warum auch immer, erhalten bleiben soll.
@Hausmeister:
Hat was für sich, das Foto;-)
Gute N8
fakiauso