Anwendungs-Software und Apps 14.437 Themen, 73.015 Beiträge

Kamera Voreinstellungen auf RAW Bilder übertragen?

Hausmeister Krause / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich komme grad von einem Shooting und hab jetzt ein Problem in "Camera Raw" unter Photoshop.

Wir haben heute von vorne herein Schwarz/Weiss Aufnahmen gemacht. Dementsprechend habe ich bereits in der Kamera alles auf Schwarzweiss eingestellt, Kontrast etc., wie ich das haben wollte, und dann die Fotos gemacht.

Nun wollte ich die RAWs nachbearbeiten. Wenn ich die Bilder nun öffne werden sie ganz normal farbig dargestellt. Aber das sollen sie ja nicht. In der Bildvorschau und dem Kameramonitor dagegen werden sie korrekt in Schwarz/Weiss gezeigt.

Wie kann ich nun diese Voreinstellungen aus der Kamera, auf die RAWs in Photoshop anwenden? Ich komme nicht dahinter...

Danke im voraus.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Kamera Voreinstellungen auf RAW Bilder übertragen?“
Optionen

Guten Morgen zusammen,

also ich habe das jetzt mal verbucht unter "wieder was dazugelernt".

Trotzdem frage ich mich, ob meine Frage wirklich so abwegig war.

Gut, Fakt ist, dass ein RAW Bild, das rohe Bild darstellt, welches der Sensor eingefangen hat, ohne das da nochmal die kamerainterne Bildbearbeitung drübergelaufen ist.

Öffne ich nun ein RAW in Photoshop, kann ich daran ja Einstellungen vornehmen. Diese werden natürlich nicht direkt im RAW Bild gespeichert, sondern extern in einer .xmp Datei. Lösche ich diese Datei, ist das RAW beim erneuten öffnen wieder so wie es aus der Kamera kam.

In der Kamera selber kann ich im RAW Modus auch Bildvoreinstellungen treffen. Ganz ähnlich, als wenn ich in Photoshop oder Lightroom ein paar Regler verstelle.
Diese Voreinstellungen werden beim Fotografieren dann auf das zusätzlich erzeugte Vorschaubild angewendet.

Ist es also da so abwegig zu glauben, dass diese Voreinstellungen der Kamera ebenfalls irgendwo abgespeichert werden, sodass eine externe Bildbearbeitung diese beim öffnen des RAWs vorab automatisch anwendet? Immerhin werden die JPG Vorschaubilder, die die Kamera erzeugt, ja auch in der RAW Datei gesichert.

Ich frage mich dann auch grad, warum ich im RAW Modus an der Kamera überhaupt die Möglichkeit habe, da Dinge einzustellen, wenns ja eh nichts bringt. Das verwirrt doch nur.

@Volker: Bei mir nicht als .thw Datei, sondern direkt im RAW ;)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen