Guten Morgen, allerseits!
Ich habe gestern ein neues Netzteil in meinen PC eingebaut, weil mir das alte zu schwach und zu laut war. Es ist ein OCZ Fatal1ty 550W, richtig gut ausgestattet mit "Kabelmanagement".
Die unangenehme Überraschung dabei: Die Kiste ist kein bißchen leiser geworden! Ich hatte die ganze Zeit wie selbstverständlich angenommen, daß das alte Netzteil diesen Höllenlärm veranstaltete (ich hör das Ding bis in die Küche). Fehlanzeige. Ganz offensichtlich ist es der Prozessorlüfter, der so rauscht.
Jetzt meine Frage: Ich hab so ein Teil noch nie ausgewechselt - gibt es verschiedene Bauformen / Abmessungen, die ich beachten muß? Gibt es eine Art Klassifizierung für die Geräuschentwicklung?
Oder muß ich beim Neukauf sonst irgendetwas beachten, woran man vorher nicht unbedingt denkt?
Gruß,
Oliver
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo Hortz,
von welchem Niveau sprichst Du?
Wollte einer eine Waschmaschiene oder einen Trecker verkaufen?
Auch bei anderen Problemen haben 10 Fachleute 11 Meinungen. Selten hat einer Recht. Durch Gespräche und probieren wird der Fehler eingegrenzt und behoben.
Meine 3 Boards waren werksseitig so eingestellt, dass der CPU Lüfter gesteuert wurde. Wie ich ins Bios komme weiß ich inzwischen, rumfummeln tu ich da nicht, könnte in die Hose gehen.
Ich habe gerade einen ORGINAL INTEL LÜFTER mit 12 Volt laufenlassen. Der ist KAUM HÖRBAR.
Wie kommt das Forum ohne Flaschen wie mich zurecht? Tauschen die Profis dann ihre Träume aus??
Dann gibt es da noch die ganz" harten" mit Bilder und Bretter vor dem Kopf. Das lockert die Sache etwas auf. Nur Profis ist bestimmt stink langweilig.
Gruß
Strippenschrat