Guten Morgen, allerseits!
Ich habe gestern ein neues Netzteil in meinen PC eingebaut, weil mir das alte zu schwach und zu laut war. Es ist ein OCZ Fatal1ty 550W, richtig gut ausgestattet mit "Kabelmanagement".
Die unangenehme Überraschung dabei: Die Kiste ist kein bißchen leiser geworden! Ich hatte die ganze Zeit wie selbstverständlich angenommen, daß das alte Netzteil diesen Höllenlärm veranstaltete (ich hör das Ding bis in die Küche). Fehlanzeige. Ganz offensichtlich ist es der Prozessorlüfter, der so rauscht.
Jetzt meine Frage: Ich hab so ein Teil noch nie ausgewechselt - gibt es verschiedene Bauformen / Abmessungen, die ich beachten muß? Gibt es eine Art Klassifizierung für die Geräuschentwicklung?
Oder muß ich beim Neukauf sonst irgendetwas beachten, woran man vorher nicht unbedingt denkt?
Gruß,
Oliver
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ich hab's mal gegoogelt: Der E7400 verträgt offiziell max. 71,4°C. Er scheint eine Notabschaltung so bei 65°C zu haben. In den Profilen der User auf sysProfile und PC.eu schwanken die Idle-Werte so zwischen 30 und 40°. Ich werd jetzt mal versuchen was zu regeln, bis die Temperatur so bei 40° liegt. Dann werd ich den Unterschied ja hören und kann einschätzen, ob sich weitere Versuche lohnen.
Gruß,
Oliver