Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessorlüfter wechseln

Oliver1967 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen, allerseits!

Ich habe gestern ein neues Netzteil in meinen PC eingebaut, weil mir das alte zu schwach und zu laut war. Es ist ein OCZ Fatal1ty 550W, richtig gut ausgestattet mit "Kabelmanagement".
Die unangenehme Überraschung dabei: Die Kiste ist kein bißchen leiser geworden! Ich hatte die ganze Zeit wie selbstverständlich angenommen, daß das alte Netzteil diesen Höllenlärm veranstaltete (ich hör das Ding bis in die Küche). Fehlanzeige. Ganz offensichtlich ist es der Prozessorlüfter, der so rauscht.

Jetzt meine Frage: Ich hab so ein Teil noch nie ausgewechselt - gibt es verschiedene Bauformen / Abmessungen, die ich beachten muß? Gibt es eine Art Klassifizierung für die Geräuschentwicklung?
Oder muß ich beim Neukauf sonst irgendetwas beachten, woran man vorher nicht unbedingt denkt?

Gruß,
Oliver

Kabelschrat Oliver1967 „Hey Kabelschrat, die Durchlüftung des Rechners ist armselig bzw. nicht...“
Optionen

Hallo Oliver,

ich bearbeite meine Gehäuse immer. Wenn Vorne nichts reingeht, hilft auch kein Absaugen. Ich baue die Frontverkleidung ab und säge von unten ein großes, nichtsichtbares Loch rein. Ausserdem baue ich ca 3cm hohe Füße unter die Kiste, damit die Luft ungehindert zirkulieren kann. In den Deckel habe ich ein 120 mm Loch gesägt und mit einem Lüftergitter abgedeckt. Ich bastele gerne.

http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2010/pc-gehaeuse-und-netzgeraet-fuer-warme-tage-ueberarbeitet-teil1-538703826.html

In dem Beitrag sind 5 Bilder von mir. groggyman hat auch einige reingestellt.

luttyy bläst vorne mit einem 120 mm rein und saugt hinten mit einem 120mm ab.


Gruß Kabelschrat