Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessorlüfter wechseln

Oliver1967 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen, allerseits!

Ich habe gestern ein neues Netzteil in meinen PC eingebaut, weil mir das alte zu schwach und zu laut war. Es ist ein OCZ Fatal1ty 550W, richtig gut ausgestattet mit "Kabelmanagement".
Die unangenehme Überraschung dabei: Die Kiste ist kein bißchen leiser geworden! Ich hatte die ganze Zeit wie selbstverständlich angenommen, daß das alte Netzteil diesen Höllenlärm veranstaltete (ich hör das Ding bis in die Küche). Fehlanzeige. Ganz offensichtlich ist es der Prozessorlüfter, der so rauscht.

Jetzt meine Frage: Ich hab so ein Teil noch nie ausgewechselt - gibt es verschiedene Bauformen / Abmessungen, die ich beachten muß? Gibt es eine Art Klassifizierung für die Geräuschentwicklung?
Oder muß ich beim Neukauf sonst irgendetwas beachten, woran man vorher nicht unbedingt denkt?

Gruß,
Oliver

Horzt Oliver1967 „Ich hab ins BIOS gekuckt. Das Board ist übrigens ein ASRock G31M-S mit BIOS AMI...“
Optionen

hallo Oliver1967 nochmal,
na also, geht doch mit dem "regeln" des cpu-lüfters.

ich will jetzt gar nicht groß rumsuchen was dein board für eines ist, aber auch diverse "energiesparoptionen"sind ggf. im bios. (cool@quiet, eist ... etc.)
(wobei dies auf die Stromrechnung nicht wirklich viel einfluss hat, dann lieber öfter mal abschalten ;-)

ps: mir hat es nur echt gestunken warum hier nur jeder seine tollen kauf-tips abgibt, die völlig an den haaren herbeigezogen sind. (einen hochleistungskühler für einen kleinen c2d)

fasst euch mal selber an die nase, keiner hier geht auf die situation des fragestellers ein !?! sind wir hier bei chip oder in einem anderen kiddie forum?

das niveau bei nickles ist stark am fallen, bedingt durch diverse hermänner, strippenschrate und halbblutmexicaner. regelmäßig zwischendurch dann mal wieder die alten säcke die rumprotzen was sie alles tolles haben/wissen/können ... traurig aber wahr.

trotzdem schönen so
Horzt