Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.533 Themen, 109.308 Beiträge

Wie lange ist die Lebensdauer einer Festplatte?

hostinosti / 90 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

eine Frage auf die mich schon lange beschäftigt: Wie lange ist eigentlich die Lebensdauer einer Festplatte? In PC-Zeitschriften in Vergleichstests findet man alle möglichen Daten zu einer Festplatte, nur nicht, wie lange so ein Ding läuft, bis es evtl. irgendwann mal seinen Geist aufgibt - die Festplatten halten ja auch nicht ewig? Für unsere bevorstehende Digitalisierung von Archivgut wäre dies eine wichtige Frage. Hatte mal von jemanden gehört, das die Lebensdauer von Festplatten mit 50.000 Betriebsstunden (5 Jahre) angegeben werden - ist es an dem? Ich finde das ehrlich gesagt sehr wenig - da hält ja eine DVD länger? Bei 5 Jahren geht man wohl davon aus, das die Platte 24 Std. rund um die Uhr läuft. Wenn man rechnet, das der Arbeitstag 8 Sdt. hat, dann wäre das 1/3 davon - 3 x 5 = 15, also würde die Platte theoretisch 15 Jahre laufen? Vielleicht weiß da ja jemand besser bescheid. Dann noch eine Frage: Wieviel Terrabyte hat die größte Platte, die man als Ottonormalverbraucher kaufen und betreiben kann? Bisher kenne ich nur Zahlen von 2,5.

Gruss Hostinosti

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner griffithe „hm.. kannst du diese Behauptung auch begründen? : / Ich ging nur nach Logik:...“
Optionen

Ja, natürlich kann ich deine Vermutung nachvollziehen. Die Praxis sieht aber eindeutig anders aus. Die Entwicklung bleibt nicht stehen und wenn heute ein "neues" Modell mit 5400 Umdrehungen kommt, dann ist das aber nicht neu. Da wird ein in Frage kommendes altes Modell ausgegraben, neue Platter und Elektronik drauf und gut. Strom sollst sparen, na gut, da werden die Aktuatoren langsamer gesteuert und der alte Motor wird nur im Startverhalten angepaßt, das er weniger braucht. Es ist aber in aller Regel immer der alte Motor! Die 5400-er Technik ist im Kern 20-25 Jahre alt! Da wird nichts wirklich neues mehr gebaut.
Noch was, Raid verbessert nicht die Datensicherheit, das System wird dadurch nur Ausfallsicherer. Nochmal - eine Festplatte ist kein Sicherungsmedium und für Backup grundsätzlich wenig geeignet! Und da beziehe ich auch die Enterprise-Modelle (SCSI, SAS, Fibre Channel) mit ein.

bei Antwort benachrichtigen