hallo win7 user,
ich habe hier einen medion gamer pc mit einem 500 gb datenhafen welche oben auf dem pc liegt und mit esata an den pc angeschlossen. so weit so gut.
nun meine frage:
wenn diese festplatte (datenhafen) mit dem pc verbunden ist, gibt es hier eine möglichkeit die datenleitungen oder den strom mittels systemsoftware ein oder auszuschalten???
ausschalten geht hier nur mittels herausziehen aus dem stecker oder per bios (deaktivieren), ich denke es müßte doch irgendwie eine möglichkeit geben während des betriebes diese festplatte auszuschalten bzw. einzuschalten. ich meine hier nicht, in das festplattengehäuse einen schalter einzubauen. sondern dieses per system- oder sonstiger software zu beeinflussen.
ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
kann hier jemand helfen
MFG
cerotikus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge
Wozu ein Kästchen, wenn es auch direkt im Tower geht.
Ich habe die Schalter oben vorne (über den 5''-Schächten) verbaut, für Platten, Lüfter (Winter/Sommer), Außenbeleuchtung des MB-Anschlüsse zum Stöpseln im Dunkeln.
Übrigens, AFAIK haben es die SATA-Specs nicht so mit stromlosen Platten. Ich habe zwar noch nie von Problemen in der Praxis gehört, aber man sollte trotzdem erst testen, wenn eine unbekannte Platte dazu kommt.
(Und ganz schlimm sind lose SATA-Kabel am Controller, damit hatte ich schon echte Probleme.)