Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Medion + "Datenhafen"

cerotikus / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo win7 user,

ich habe hier einen medion gamer pc mit einem 500 gb datenhafen welche oben auf dem pc liegt und mit esata an den pc angeschlossen. so weit so gut.

nun meine frage:

wenn diese festplatte (datenhafen) mit dem pc verbunden ist, gibt es hier eine möglichkeit die datenleitungen oder den strom mittels systemsoftware ein oder auszuschalten???

ausschalten geht hier nur mittels herausziehen aus dem stecker oder per bios (deaktivieren), ich denke es müßte doch irgendwie eine möglichkeit geben während des betriebes diese festplatte auszuschalten bzw. einzuschalten. ich meine hier nicht, in das festplattengehäuse einen schalter einzubauen. sondern dieses per system- oder sonstiger software zu beeinflussen.

ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

kann hier jemand helfen

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 cerotikus „Medion + "Datenhafen"“
Optionen

Ein/Ausschalten während des Betriebes wird wohl nicht klappen, weil die Platte beim hochfahren im Bios angemeldet werden muss.

LG Dieter

cerotikus Dieter66 „Ein/Ausschalten während des Betriebes wird wohl nicht klappen, weil die Platte...“
Optionen

danke für die antwort.

ich gehe folgendermaßen vor.

besagte festplatte physikalisch trennen - rechner neu starten - verwaltung ansehen - besagte festplatte nicht vorhanden. ok. besagte festplatte physikalisch verbinden (auf den stecker schieben) - moment warten - festplatte wird erkannt und und die partitionen werden angezeigt - damit arbeiten - festplatte wieder rausnehmen (trennen).

diese FS wird also genau wie usb-platten erkannt und kann gesteuert werden. ich dachte auch nicht an die trennung der stromversorgung, eher an die trennung der datenleitung, - die müßte doch ansteuerbar sein. oder nicht ???

vielleicht noch ne idee ???

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
gelöscht_101060 cerotikus „Medion + "Datenhafen"“
Optionen

Servus Cerotikus,

ich meine mich zu erinnern, dass der User "jüki" hier aus dem Forum so etwas mal erfolgreich "gebastelt" hat - schreib ihm am besten mal eine Nachricht (einfach an "jüki" - natürlich ohne die Gänsefüsschen) und schildere dein Problem. Wenn du eine Lösung hast, dann wäre es klasse, wenn du die natürlich hier posten würdest.

BG,

Bergi2002

jueki cerotikus „Medion + "Datenhafen"“
Optionen

Dank der PN - hier ist er.
Eine recht einfache Sache . ein passendes Kästchen (meines ist viel zu groß, hatte es grad rumliegen)
Darein Relais mit 2 Schließern. Strombersorgung - entsprechender Anschluß (wie für IDE- Festplatten) und die andere Seite direkt über längere Kabel an die Festplatten. (links hinten)
Es wird nur die Stromversorgung geschaltet - die Datenleitung nicht.
Ich hatte diese zwar auch schon schaltbar gemacht - das ist aber eine diffizile Sache, zum Nachbau nicht unbedingt zu empfehlen. Und nicht erforderlich.
Sieht so aus:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/fs-innenleben-1.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/fs-innenleben-2.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/fs-innenleben-3.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
cerotikus jueki „Dank der PN - hier ist er. Eine recht einfache Sache . ein passendes Kästchen...“
Optionen

ist heute wohl heute mein glücktags "ggg"

ich bedanke mich recht herzulich bei allen "beantwortern".

Jüki - prima sache, sieht recht professionell aus, das teil, hat für mich aber einen haken...............

ich habe das nicht so mit der hardware. und könnte soetwas sicherlich nicht nachbauen (wie auch immer).

und wenn ich das insgesamt so sehe, vermute ich mal, daß es keine (wie auch immer geartete) reine softwarelösung gibt zum ansteuern dieser datenleitung.

damit hat sich das thema wohl erledigt.

schade.

MFG
cerotikus

trilliput jueki „Dank der PN - hier ist er. Eine recht einfache Sache . ein passendes Kästchen...“
Optionen

Wozu ein Kästchen, wenn es auch direkt im Tower geht.

Ich habe die Schalter oben vorne (über den 5''-Schächten) verbaut, für Platten, Lüfter (Winter/Sommer), Außenbeleuchtung des MB-Anschlüsse zum Stöpseln im Dunkeln.

Übrigens, AFAIK haben es die SATA-Specs nicht so mit stromlosen Platten. Ich habe zwar noch nie von Problemen in der Praxis gehört, aber man sollte trotzdem erst testen, wenn eine unbekannte Platte dazu kommt.

(Und ganz schlimm sind lose SATA-Kabel am Controller, damit hatte ich schon echte Probleme.)

jueki cerotikus „Medion + "Datenhafen"“
Optionen

Du fragtest konkret:
gibt es hier eine möglichkeit die datenleitungen oder den strom mittels systemsoftware ein oder auszuschalten???
Darauf ebenso konkret: Nein, das gibt es nicht.
Sogar wenn man im BIOS eine Festplatte mit NTFS versehene Festplatte auf "None" setzt, wird diese noch erkannt. Und Stromabschaltung - da gibt es auch nichts Fertiges - etwas Lötarbeit kommt da immer auf Dich zu.
Bleiben also nur Wechselrahmen. die sind von Hause aus meistens abschaltbar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
cerotikus jueki „Du fragtest konkret: Darauf ebenso konkret: Nein, das gibt es nicht. Sogar wenn...“
Optionen

danke dir für die antwort.

damit ist klar, daß die von mir "gedachte" möglichkeit (s.o.) nicht realität werden kann.

dann ziehe ich die kiste eben aus dem stecker. "ggg" (das hat se nun davon)

war nur ein gedanke (man hat ja sonst nix zu tun "grins").

trotzdem vielen dank an alle beteiligten für ihre bemühungen.

jedenfalls wieder was dazu gelernt.

danke noch mal.

MFG
cerotikus

trilliput cerotikus „Medion + "Datenhafen"“
Optionen

Das Proble liegt beim Bridge-Chip der Platte.

Es gibt z.B. welche, die die Platte abschalten, wenn diese via USB abgemeldet wird (meine WD Elements tut dies). Aber bei dem Medion-Gedöns ist das wohl nicht der Fall.

Lösung: Schalter in die Stromleitung einbauen.

gelöscht_231142 cerotikus „Medion + "Datenhafen"“
Optionen
jueki gelöscht_231142 „Hallo, wie wäre es damit:...“
Optionen

Ich benutze "HotSwap!" ebenfalls.
Allerdings kann man damit keine Festplatte ausschalten, sondern nur Vorbereitungen zum gefahrlosen Entfernen treffen, wenn man zB eine Wechselrahmenfestplatte entnehmen, oder wie in meinem Falle ausschalten will.
Dazu ist es allerdings sehr nützlich.

Jürgen

trilliput gelöscht_231142 „Hallo, wie wäre es damit:...“
Optionen

In diesem Fall ist es absolut sinnlos, das das Tool lediglich die Platte am USB-Bus abmeldet.

Ist der USB-Controller der Platte dann schlau genbug, die Stromversorgung abzuschalten, so klappt es auch, aber dazu ist die Medion-Kacke nicht schlau genug (zumal es auch als Feature gesehen werden kann, etwa um die unnötigen Spindowns beim Neustarten zu vermeiden).