hallo win7 user,
ich habe hier einen medion gamer pc mit einem 500 gb datenhafen welche oben auf dem pc liegt und mit esata an den pc angeschlossen. so weit so gut.
nun meine frage:
wenn diese festplatte (datenhafen) mit dem pc verbunden ist, gibt es hier eine möglichkeit die datenleitungen oder den strom mittels systemsoftware ein oder auszuschalten???
ausschalten geht hier nur mittels herausziehen aus dem stecker oder per bios (deaktivieren), ich denke es müßte doch irgendwie eine möglichkeit geben während des betriebes diese festplatte auszuschalten bzw. einzuschalten. ich meine hier nicht, in das festplattengehäuse einen schalter einzubauen. sondern dieses per system- oder sonstiger software zu beeinflussen.
ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
kann hier jemand helfen
MFG
cerotikus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge
Dank der PN - hier ist er.
Eine recht einfache Sache . ein passendes Kästchen (meines ist viel zu groß, hatte es grad rumliegen)
Darein Relais mit 2 Schließern. Strombersorgung - entsprechender Anschluß (wie für IDE- Festplatten) und die andere Seite direkt über längere Kabel an die Festplatten. (links hinten)
Es wird nur die Stromversorgung geschaltet - die Datenleitung nicht.
Ich hatte diese zwar auch schon schaltbar gemacht - das ist aber eine diffizile Sache, zum Nachbau nicht unbedingt zu empfehlen. Und nicht erforderlich.
Sieht so aus:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/fs-innenleben-1.jpg
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/fs-innenleben-2.jpg
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/fs-innenleben-3.jpg
Jürgen