Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.557 Themen, 109.766 Beiträge

Medion + "Datenhafen"

cerotikus / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo win7 user,

ich habe hier einen medion gamer pc mit einem 500 gb datenhafen welche oben auf dem pc liegt und mit esata an den pc angeschlossen. so weit so gut.

nun meine frage:

wenn diese festplatte (datenhafen) mit dem pc verbunden ist, gibt es hier eine möglichkeit die datenleitungen oder den strom mittels systemsoftware ein oder auszuschalten???

ausschalten geht hier nur mittels herausziehen aus dem stecker oder per bios (deaktivieren), ich denke es müßte doch irgendwie eine möglichkeit geben während des betriebes diese festplatte auszuschalten bzw. einzuschalten. ich meine hier nicht, in das festplattengehäuse einen schalter einzubauen. sondern dieses per system- oder sonstiger software zu beeinflussen.

ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

kann hier jemand helfen

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
jueki cerotikus „Medion + "Datenhafen"“
Optionen

Du fragtest konkret:
gibt es hier eine möglichkeit die datenleitungen oder den strom mittels systemsoftware ein oder auszuschalten???
Darauf ebenso konkret: Nein, das gibt es nicht.
Sogar wenn man im BIOS eine Festplatte mit NTFS versehene Festplatte auf "None" setzt, wird diese noch erkannt. Und Stromabschaltung - da gibt es auch nichts Fertiges - etwas Lötarbeit kommt da immer auf Dich zu.
Bleiben also nur Wechselrahmen. die sind von Hause aus meistens abschaltbar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen