Im April bin ich aus Kostengründen von T-Online auf 1&1 DSL HomeNet 6000 inklusive1&1 DSL Entertainment umgestiegen. Nachdem ich mich dann zum ersten Male bei 1&1 eingeloggt hatte, knallte mir sofort eine vollmundige Reklame antgegen: "Lieber 1&1-Kunde, registrieren Sie sich noch heute kostenlos bei maxdome, damit erhalten Sie gratis Zugriff auf über 500 Filme!" Also habe ich mich am 25.4. bei maxdome regisrtieren lassen - warum auch nicht, es kostete ja nichts.
Auf den maxdome-Seiten stolperte ich dann sofort über das nächste Super-Angebot: "Testen Sie eiuen Monat lang kostenlos unser Movie-Paket, lassen Sie sich heute noch registrieren!". Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, also habe ich es bestellt - schließlich war ja alles kostenlos und unverbindlich -dachte ich. Und weil mir das Movie-Paket reichlich dürftig erschien, habe ich meine Bestellung zwei Tage später auf das angeblich ebenfalls für einen Monat unverbindlich-kostenlose Premium-Paket erweitert - immer in dem Glauben, das alles wäre tatsächlich einen Monat lang kostenlos.
Dann kam meine erste 1&1-Rechnung, und siehe da: die angeblich unverbindlich-kostenlosen Test-Pakete von maxdome wurden mir voll berechnet. Daraufhin habe ich - immer noch innerhalb des vermeintlich kostenlosen Testmonats - meine Bestellung gekündigt und darum gebeten, mir die maxdome-Gebühren mit der nächsten Rechnung zu verrechnen. Die Antwort kam postwendend: "Sie haben sich am 25.4. registrieren lassen, ohne ein Zusatzpaket zu bestellen. Am 27.4. haben Sie sich nochmals registrieren lassen und das Movie-Paket bestellt. Das kostenlose Testangebot gilt aber nur bei Erstregistrierung, also müssen Sie zahlen."
Tatsächlich steht denn auch im gaaaaanz Kleingedruckten bei maxdome unter "Sternchen", grau auf schwarz ganz unten, dass das kostenlose Testangebot nur bei Erstregistrierung gilt. Ich bin also selbst schuld. Trotzdem: erst die Kunden mit einer kostenlosen Registrierung zu ködern und dann über eine zweite Registrierung in die Kostenfalle zu locken - das ist schon ganz schön link, oder? Wie gesagt, ich bin selbst schuld. Hoffentlich fallen nicht noch mehr Leute auf diese Abzocke herein.
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"An dem Tag" ist gut *g*... über eine Woche hat das Hin- und Hergezerre gedauert, bis ich a) endlich jemanden dranhatte (vorher hat sich die Warteschleife immer irgendwann aus Verzweiflung mit einem Besetztzeichen aufgehängt) b) dieser jemand so gnädig war, meinem Vater einen Techniker vorbeizuschicken, der ihm das Telefon in der neuen Wohnung freischaltet.
Ob überhaupt ein Techniker kommen muss, hatte ich schon 2 Wochen vor dem Umzug zu klären versucht. Da hatten mir zwei Hotline-Mitarbeiter unabhängig voneinander, aber im gleichen großkotzig-arroganten Gutsherrn-Ton erklärt, "ja selbstverständlich funktioniert das, nein da muss kein Techniker kommen, sie brauchen natürlich nur das Telefon einzustöpseln".
CU
Olaf