Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Vorsicht, Abzocke bei 1&1 und maxdome

weissnix2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Im April bin ich aus Kostengründen von T-Online auf 1&1 DSL HomeNet 6000 inklusive1&1 DSL Entertainment umgestiegen. Nachdem ich mich dann zum ersten Male bei 1&1 eingeloggt hatte, knallte mir sofort eine vollmundige Reklame antgegen: "Lieber 1&1-Kunde, registrieren Sie sich noch heute kostenlos bei maxdome, damit erhalten Sie gratis Zugriff auf über 500 Filme!" Also habe ich mich am 25.4. bei maxdome regisrtieren lassen - warum auch nicht, es kostete ja nichts.

Auf den maxdome-Seiten stolperte ich dann sofort über das nächste Super-Angebot: "Testen Sie eiuen Monat lang kostenlos unser Movie-Paket, lassen Sie sich heute noch registrieren!". Das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, also habe ich es bestellt - schließlich war ja alles kostenlos und unverbindlich -dachte ich. Und weil mir das Movie-Paket reichlich dürftig erschien, habe ich meine Bestellung zwei Tage später auf das angeblich ebenfalls für einen Monat unverbindlich-kostenlose Premium-Paket erweitert - immer in dem Glauben, das alles wäre tatsächlich einen Monat lang kostenlos.

Dann kam meine erste 1&1-Rechnung, und siehe da: die angeblich unverbindlich-kostenlosen Test-Pakete von maxdome wurden mir voll berechnet. Daraufhin habe ich - immer noch innerhalb des vermeintlich kostenlosen Testmonats - meine Bestellung gekündigt und darum gebeten, mir die maxdome-Gebühren mit der nächsten Rechnung zu verrechnen. Die Antwort kam postwendend: "Sie haben sich am 25.4. registrieren lassen, ohne ein Zusatzpaket zu bestellen. Am 27.4. haben Sie sich nochmals registrieren lassen und das Movie-Paket bestellt. Das kostenlose Testangebot gilt aber nur bei Erstregistrierung, also müssen Sie zahlen."
Tatsächlich steht denn auch im gaaaaanz Kleingedruckten bei maxdome unter "Sternchen", grau auf schwarz ganz unten, dass das kostenlose Testangebot nur bei Erstregistrierung gilt. Ich bin also selbst schuld. Trotzdem: erst die Kunden mit einer kostenlosen Registrierung zu ködern und dann über eine zweite Registrierung in die Kostenfalle zu locken - das ist schon ganz schön link, oder? Wie gesagt, ich bin selbst schuld. Hoffentlich fallen nicht noch mehr Leute auf diese Abzocke herein.

peterson weissnix2 „Vorsicht, Abzocke bei 1&1 und maxdome“
Optionen

Natürlich fallen die da drauf rein. Warum wird das wohl gemacht?
Bist Du über einen Widerruf aufgeklärt worden?


Mein Provider-Weg war.

Telekom >> 1&1 >> Telekom

weissnix2 Nachtrag zu: „Vorsicht, Abzocke bei 1&1 und maxdome“
Optionen

Natürlich haben die mich über mein Widerrufsrecht aufgeklärt, die sind ja nicht blöd. Aus meiner Sicht war die Sache aber zunächst ganz klar: die erste Registrierung war erforderlich, um an die jederzeit für jeden kostenlosen Gratis-Videos zu kommen - zu einer zweite Registrierung wurde ich, obwohl bereits registriert, aufgefordert, um das nach einem Monat kostenpflichtige Movie-Paket für 1&1-Kunden unverbindlich testen zu können. Ich bin davon ausgegangen, dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hatte. Nur - dass die Registrierung für ein Jedermann-Gratis-Angebot dazu führt, dass aus der zweiten Registrierung automatisch ein kostenpflichtiges Jahresabonnement für Bestandskunden wird - darauf muss man erst mal kommen. Wie gesagt, blöd sind die nicht bei maxdome - nur abgezockt eben...

Jedenfalls weiss ich jetzt definitiv, bei wem ich nach Ablauf der Mindestvertragszeit kein Kunde mehr sein werde.

Systemcrasher weissnix2 „Natürlich haben die mich über mein Widerrufsrecht aufgeklärt, die sind ja...“
Optionen

Einfach man nach "Transparenzgebot" bzw. "Transparenzgesetz" googeln, zusätzlich noch nach "unlauterer Wettbewerb".

Aus den Infos dann einen höflichen aber unmißverständlichen Brief schreiben und an 1&1 schicken.

Gehen die nicht darauf ein, vom außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch machen mit der Begründung s.o.

Zieht das immer noch nicht, mit Anwalt drohen.

Sofort Einzugsermächtigung beenden und Rechnungen (nur für DSL, nicht für Maxdome&Co) überweisen. Natürlich diese Services auch nicht weiter nutzen.

Hilft das immer noch nicht, eine der Computerzeitschriften, oder sonstigen Magazine einschalten.

So würde ich das machen.

Einen Anwalt kann man natürlich auch konsultieren, muß das i.d.R. aber dann selbst bezahlen.
Es ist halt fraglich, ob sich der Aufwand für ein Gerichtsverfahren lohnt. Allerdings hat 1&1 einen Ruf zu verlieren, daher stehen die Chancen m.E. gut für eine gütliche Einigung.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß ich kein Anwalt bin, und daß dieser Beitrag in keinster Weise eine Rechtsberatung darstellt, sondern lediglich als freie Meinungsäußerung zu verstehen ist.

Übrigens habe ich auch schon mal was Mistverständliches angeklickt. Beim Provider meines Vertrauens.

Wie ich da "raus" gekommen bin? Ganz einfach durch einen einzigen Anruf bei der Hotline des Anbieters (rosa Riese). Mehr war nicht nötig. :)

Qualität hat halt seinen Preis. ;)

peterson weissnix2 „Vorsicht, Abzocke bei 1&1 und maxdome“
Optionen

Wenn das nicht eindeutig aus dem Angebot hervorgeht, dann ist das genau so eine Abzocke wie die gratis Download-Seiten, wo der Preis versteckt ist.

Rechtsschutz könnte was bringen, alles andere ist zu teuer.

Olaf19 weissnix2 „Vorsicht, Abzocke bei 1&1 und maxdome“
Optionen

Wenn du einen besseren Provider als die Telekom suchst, kann ich Alice sehr empfehlen - preiswert, fair und zuverlässig. Ich bin dort seit 8 Jahren vollauf zufriedener Kunde.

http://alice-dsl.de

Um alles, was irgendwie nach Gewinnspiel, Gratisangebot oder Billigreinschnuppern aussieht, mache ich übrigens prinzipiell einen Riesenbogen. Dann brauche ich mich gar nicht erst in irgendeinen provider-spezifischen Paragrafendschungel einzulesen.

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Wenn du einen besseren Provider als die Telekom suchst, kann ich Alice sehr...“
Optionen

Die teuerste Warteschleife Deutschlands.

Olaf19 peterson „Kann ich Alice sehr empfehlen“
Optionen

...das heißt konkret?

Ich wurde in den seltenen Fällen, wo ich Support benötigt hatte, immer recht flott bedient. Aber das bin ich gewohnt, dass Beschwerden über Alice vornehmlich von Leuten kommen, die dort nie Kunde waren *g*.

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Teuerste Warteschleife Deutschlands...“
Optionen

Das heißt korrekt, dass man die kostenpflichtigen Hotlines der Provider auf Warteschleifen getestet hat.

Alice war mit auf dem Treppchen.

Olaf19 peterson „Das heißt korrekt, dass man die kostenpflichtigen Hotlines der Provider auf...“
Optionen

Wer ist "man"?

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Wer ist man ? CU Olaf“
Optionen

Meiner Güte.

Das habe ich aus dem Fernsehen.
So was machen immer irgendwelche Zeitungen:

ComputerBild, c't oder auch Stiftung Warentest.
Halt Firmen, die mit solchen Dingen Geld verdienen.
Glaubst Du, ich merke mir den Absender.

Bestimmt wirst Du im Internet fündig.

Olaf19 peterson „Meiner Güte. Das habe ich aus dem Fernsehen. So was machen immer irgendwelche...“
Optionen
Das habe ich aus dem Fernsehen.
So was machen immer irgendwelche Zeitungen:


*LOL*... ja, so klingt es auch.

Aber mit Verbraucherverunsicherung konnte man immer schon gutes Geld verdienen *g*.

CU
Olaf
peterson Olaf19 „ LOL ... ja, so klingt es auch. Aber mit Verbraucherverunsicherung konnte man...“
Optionen

http://www.teltarif.de/warteschleife-kostenpflichtig-teuer-0180-0900-test/news/38622.html

Spitzenreiter waren laut Erhebung debitel, Kabel Deutschland und Alice mit Wartezeiten von drei bis sechs Minuten. Bei der DAK, Miele und der Telekom dauerte indes eine Verbindung mit einem Berater nur wenige Sekunden.

Olaf19 peterson „http://www.teltarif.de/warteschleife-kostenpflichtig-teuer-0180-0900-test/news/3...“
Optionen

Ganz ehrlich: Wartezeiten von 3 bis 6 Minuten halte ich für völlig normal. Das kenne ich gar nicht anders. DAK und Miele kann ich nicht beurteilen, aber ausgerechnet die Telekom als leuchtendes Beispiel hinzustellen, ist die Lachnummer schlechthin.

Als ich dort versucht habe, über mein Handy die Freischaltung des Telefonanschlusses für meine Eltern zu reklamieren - teurer Spaß wg. Handy! - habe ich nie unter 6 Minuten gewartet. Meistens bin ich auf einem Besetztzeichen gelandet und durfte den Spaß noch einmal versuchen.

Keine Ahnung, warum die Telekom immer noch so ein Lichtgestalt-Image hat :-(

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Ganz ehrlich: Wartezeiten von 3 bis 6 Minuten halte ich für völlig normal. Das...“
Optionen

Das ist an dem Tag sicherlich nur eine Momentaufnahme.

Wenn Du danach suchst, findest Du zu anderen Zeiten andere Ergebnisse.

Olaf19 weissnix2 „Vorsicht, Abzocke bei 1&1 und maxdome“
Optionen

"An dem Tag" ist gut *g*... über eine Woche hat das Hin- und Hergezerre gedauert, bis ich a) endlich jemanden dranhatte (vorher hat sich die Warteschleife immer irgendwann aus Verzweiflung mit einem Besetztzeichen aufgehängt) b) dieser jemand so gnädig war, meinem Vater einen Techniker vorbeizuschicken, der ihm das Telefon in der neuen Wohnung freischaltet.

Ob überhaupt ein Techniker kommen muss, hatte ich schon 2 Wochen vor dem Umzug zu klären versucht. Da hatten mir zwei Hotline-Mitarbeiter unabhängig voneinander, aber im gleichen großkotzig-arroganten Gutsherrn-Ton erklärt, "ja selbstverständlich funktioniert das, nein da muss kein Techniker kommen, sie brauchen natürlich nur das Telefon einzustöpseln".

CU
Olaf