Ich habe schon öfter Live-Cds mit Linux Distris ausprobiert. Seit den letzten Versionen im letzten Jahr laufen sie alle nicht mehr richtig. Vor allem Ubuntu zickt rum. Wenn es gestartet ist, stimmt die Auflösung nicht (viel zu hoch), wenn ich das ändere, kann ich nicht mehr alles anklicken, es stehen dann nur ca. 2/3 des Bildschirms zur Verfügung. Werde mir aber nicht extra ein neues Notebook zulegen. Meines ist 3 Jahre alt und ich bin damit zufrieden. Was mich stört, ist die Aussage, dass Linux auch auf älteren Systemen läuft und dieses dann plötzlich nicht mehr stimmt, "Weiterentwicklung" sei Dank. Hatte immer geglaubt, dass Linux eien Alternative bietet, wenn XP nicht mehr läuft, aber ohne Aufrüsten geht es wohl nicht, und das will ich nicht. Ich will nur etwas XP-Ähnliches, für das es dann auch noch Support gibt und das dann nicht veraltet ist. Da bin ich aber im Moment scheinbar falsch.
rslg2007
Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge
Hallo,
erstmal Danke für deine ausführliche Aufstellung. :) Das mit dem englisch kann ich nachvollziehen. Jedoch wirst du leider nicht um die Erfahrung herum kommen, dass du ohne englisch spätestens dann, wenn du etwas tiefer in die Materie einsteigen willst, nicht herum kommst. ;(
Und, eine Live-Sitzung ist nie und nimmer mit einem fest installierten System vergleichbar. Gerade so Sachen wie Übersetzungen werden oft erst bei der reellen Installation vorgenommen. Bei einem reell installierten Linux kannst du die Sprache sogar nachträglich ändern, wenn du beim installieren z.B. englisch gewählt hast. Du kannst sogar für verschiedene Benutzer eigene Sprachen auswählen. Mach das mal mit Windows. .... xD
Zumindest teilweise wirst du immer mit englisch konfrontiert werden, besonders dann, wenn du Wert auf das Neueste legst. Für ältere Distries oder Programme wirst du eher Übersetzungen finden. ;)
Eines haben wir nicht zuletzt durch deine ausführliche Re gelernt. Jede Distri verhält sich bei jeder Hardware völlig anders. Ein Problem, das für den Einen entscheidend ist, ist für einen Anderen völlig Nebensächlich.
So hilft nur probieren und testen. Auf keinen Fall sollte man Linux über einen Kamm scheren, nur weil mal das Eine oder das Andere nicht so klappt, wie man es gerne hätte. Denn, bei allen Anderen Betriebssystemen klappt auch nicht Alles bei jedem gleich. ;)
Weiterhin viel Spass und Erfolg, Thomas