Ich habe schon öfter Live-Cds mit Linux Distris ausprobiert. Seit den letzten Versionen im letzten Jahr laufen sie alle nicht mehr richtig. Vor allem Ubuntu zickt rum. Wenn es gestartet ist, stimmt die Auflösung nicht (viel zu hoch), wenn ich das ändere, kann ich nicht mehr alles anklicken, es stehen dann nur ca. 2/3 des Bildschirms zur Verfügung. Werde mir aber nicht extra ein neues Notebook zulegen. Meines ist 3 Jahre alt und ich bin damit zufrieden. Was mich stört, ist die Aussage, dass Linux auch auf älteren Systemen läuft und dieses dann plötzlich nicht mehr stimmt, "Weiterentwicklung" sei Dank. Hatte immer geglaubt, dass Linux eien Alternative bietet, wenn XP nicht mehr läuft, aber ohne Aufrüsten geht es wohl nicht, und das will ich nicht. Ich will nur etwas XP-Ähnliches, für das es dann auch noch Support gibt und das dann nicht veraltet ist. Da bin ich aber im Moment scheinbar falsch.
rslg2007
Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge
Hallo
Also innerhalb von Windows installiert (meine Festplatte ist zu klein für noch eine weitere Partition
Hast Du mit Wubi installiert oder in einer virtuellen Maschine?
Unter Wubi könnte ich mir vorstellen, das die swap? bzw. das Auslagern unter Windows zu Problemen führt.
Ich nehme an das die Unichrome als Chipsatzgrafik RAM vom Hauptspeicher abzwickt, da wirst Du als solches nicht allzuviel machen können, denn wenn sich das RAM beißt, weil Anwendungen auf gleiche Adreßbereiche zugreifen, ich tippe da stark auf ein Speicherzugriffsproblem oder einfach zu wenig Speicher auf der Platte.
Bei einer separaten Instalation von Ubuntu kannst Du das über eine große swap beheben, Wubi ist auch nicht die Ideallösung für ein dauerhaftes System.
Wie groß ist Deine Festplatte, eine 160GB-IDE für's Notebook ist doch recht erschwinglich inzwischen?
fakiauso