Linux 15.004 Themen, 106.699 Beiträge

Linux will nicht richtig

rslg2007 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe schon öfter Live-Cds mit Linux Distris ausprobiert. Seit den letzten Versionen im letzten Jahr laufen sie alle nicht mehr richtig. Vor allem Ubuntu zickt rum. Wenn es gestartet ist, stimmt die Auflösung nicht (viel zu hoch), wenn ich das ändere, kann ich nicht mehr alles anklicken, es stehen dann nur ca. 2/3 des Bildschirms zur Verfügung. Werde mir aber nicht extra ein neues Notebook zulegen. Meines ist 3 Jahre alt und ich bin damit zufrieden. Was mich stört, ist die Aussage, dass Linux auch auf älteren Systemen läuft und dieses dann plötzlich nicht mehr stimmt, "Weiterentwicklung" sei Dank. Hatte immer geglaubt, dass Linux eien Alternative bietet, wenn XP nicht mehr läuft, aber ohne Aufrüsten geht es wohl nicht, und das will ich nicht. Ich will nur etwas XP-Ähnliches, für das es dann auch noch Support gibt und das dann nicht veraltet ist. Da bin ich aber im Moment scheinbar falsch.
rslg2007

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey rslg2007 „Hallo, danke für den Tip, werde mir Xubuntu mal ansehen. rslg2007 “
Optionen

Hallo,

ich habe ehrlich gesagt mit Xubuntu nicht allzu prickelnde Erfahrungen gemacht. Aber Probieren geht über studieren.... :)

Im Mom. favorisiere ich Lubuntu, oder Debian-LXDE. Ist ein Gnom-Desktop auf sparsame Ressourcen ausgelegt, und trotzdem auf dem neuesten Stand. :)

Habe weiter Unten ein paar Links dazu reingemeiselt.

Beide gibts natürlich als Live-CD.

Was dein Speicherproblem betrifft. ..
Vielleicht kannst du 2Gb von der HD opfern und als Linux-Swap partitionieren. Du kannst dann auf der Live-Sitzung auf diese Swap umschalten.
Mit einem Linux Festplattenmanager einmalig auf der HD die Standartpartition von Windows um 2GB verkleinern, und als Linux-Swap formatieren.
Dann, auf der Console der Live-Sitzung folgendes eingeben.
sudu swapon /dev/hda1

In der Virtualbox hats geklappt. Ein Versuch isses wert.

Viel Erfolg, Thomas :)

bei Antwort benachrichtigen