Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Linux will nicht richtig

rslg2007 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe schon öfter Live-Cds mit Linux Distris ausprobiert. Seit den letzten Versionen im letzten Jahr laufen sie alle nicht mehr richtig. Vor allem Ubuntu zickt rum. Wenn es gestartet ist, stimmt die Auflösung nicht (viel zu hoch), wenn ich das ändere, kann ich nicht mehr alles anklicken, es stehen dann nur ca. 2/3 des Bildschirms zur Verfügung. Werde mir aber nicht extra ein neues Notebook zulegen. Meines ist 3 Jahre alt und ich bin damit zufrieden. Was mich stört, ist die Aussage, dass Linux auch auf älteren Systemen läuft und dieses dann plötzlich nicht mehr stimmt, "Weiterentwicklung" sei Dank. Hatte immer geglaubt, dass Linux eien Alternative bietet, wenn XP nicht mehr läuft, aber ohne Aufrüsten geht es wohl nicht, und das will ich nicht. Ich will nur etwas XP-Ähnliches, für das es dann auch noch Support gibt und das dann nicht veraltet ist. Da bin ich aber im Moment scheinbar falsch.
rslg2007

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey rslg2007 „Linux will nicht richtig“
Optionen

Hallo,

Live-CD's waren ursprünglich dafür gedacht, eine Art "Not- oder Schnupper- System" zu ermöglichen. Soll heißen, Windows User hatten/haben die Möglichkeit, sich Linux mal anzusehen, bevor sie sich entscheiden es fest zu installieren. Das kam noch aus Zeiten, in denen bei weitem noch nicht so bekannt war wie heute. Außerdem bieten die Live-CD's die Möglichkeit, ins Internet zu gehen, wenn Windows nicht bootet. Man kann sich so immerhin mal Infos holen, was für viele mit einem "Blue-Screen" schon einiges Wert sein kann. ;)

Für den täglichen dauerhaften und produltiven Einsatz waren die Live-CD's nie vorgesehen.

Aber, lassen wir das bei Seite. Für mich wäre an dieser Stelle entscheidend, was du mit dem Linux machen willst. ... Wozu Live-CD? Linux und Windows laufen sehr gut im Dualbetrieb. == Entweder Linux, oder Windows. Wenn es "nur" um sicheres Serven im Internet geht, gibt es auch die Alternative der Virtualisierung. So laufen 2-Systeme gleichzeitig. Es hat natürlich alles Vor und Nachteile. Daher ist es wichtig erst mal klar zu legen, was das Linux machen soll. Dann kann man sehen, wie man dieses mit der vorhandenen Hardware am Besten umsetzen kann. ;)

PS: Evtl. wäre für dich eine Installation von Debian attraktiv. Dort kannst du gut das Installieren, was du brauchst, und den Rest weg lassen. Ist sehr Ressourcen schonend. Da Ubuntu auf Debian aufbaut, kannst du die Erkenntnisse von Ubuntu auch für Debian gut gebrauchen. Gleiches gilt für die Tipps aus den einschlägigen Ubuntu-Foren. ;)

Gruß, Thomas :)

bei Antwort benachrichtigen