Ich erhielt heut von Vodafone, ehemals Arcor eine neue Hardware. Eben die im Betreff genannte "DSL EasyBox 802".
Sieht erst mal toll aus - und ersetzt die Starterbox, das DSL- Modem, den Router und den Wireless- AccesPoint zugleich.
Die Einrichtung des Internet und des WLAN ging schnell - aber ich kann nicht telefonieren!
Ich hab es per Wizard versucht, ich hab es manuell versucht - nichts zu machen.
Die verantwortliche Lumi blinkt hektisch, egal, was ich mache und einstelle.
Das bedeutet (S.164)
"Kein SIP-Konto vorhanden, daher keine VoIPTelefonie möglich"
Wo also mache ich da etwas falsch?
Das Handbuch habe ich zwar hochgeladen:
http://www.juekirs.de/temporaere/VF_EasyBox_802_CD-MANUAL_Release_update_April_4_2009.pdf
- aber ich glaube nicht, das ich da etwas überlesen habe.
Eher, das ich etwas nicht oder falsch verstehe.
Hat einer von Euch so eine neue Box schon erfolgreich in Betrieb genommen?
Ich meine, ich kann ja weiterhin über die alte Anlage telefonieren und surfen. (um Fragen wegen der Bezahlung der rechnungen zuvorzukommen)
Aber ich habs nicht so richtig gerne, wenn ich von der Technik zum Narren gehalten werde.
Und bevor ich den Service in Anspruch nehme, dachte ich eben erst mal an Euch.
Internetanschluss und Tarife 23.315 Themen, 97.804 Beiträge
Hallo Jürgen,
Ich erhielt heut von Vodafone, ehemals Arcor eine neue Hardware. Eben die im Betreff genannte "DSL EasyBox 802".
Hast Du Deinen Vertrag geändert oder hat Vodafone Dir die Box "einfach so" geschickt?
Was für einen Vertrag hast Du denn jetzt bei Vodafone?
Ich hab es per Wizard versucht, ich hab es manuell versucht - nichts zu machen.
Normalerweise bekommt man von Vodafone außer der Box auch noch einen sog. "Modem-Installations-Code". Den gibt man per an die Box angeschlossenem Telefon ein und danach sollte die Grundkonfiguration der Box (Internet + Telefonie) stehen.
Hat einer von Euch so eine neue Box schon erfolgreich in Betrieb genommen?
Ja, das habe ich im letzten halben Jahr schon zwei Mal. Einmal bei einem VoIP-Vertrag, einmal bei ISDN. Beide Male war die Inbetriebnahme mit dem Modem-Installations-Code möglich.
Ich will auf althergebrachte Weise analog telefonieren - nicht VoIP, nicht TSDN.
Ich nehme an, letzteres soll "ISDN" heißen? Dann hättest Du aber ein Problem: Bei Vodafone gibt es nur VoIP oder ISDN. Analoge Anschlüsse werden (wie schon beim Vorgänger Arcor) gar nicht angeboten.
Alles, was intern "wie analog aussieht", ist VoIP (genauer gesagt: NGN). ISDN gibt's gegen Aufpreis. Die Box setzt NGN ganz schlicht auf analoge Anschlüsse um, so dass man ein analoges Telefon problemlos weiter verwenden kann.
Wenn es wirklich ein analoger Anschluss wäre, könntest Du das analoge Telefon testhalber direkt (ohne Easy-Box) an die TAE-Dose anschließen; dann müsstest Du telefonieren können. Das würde mich aber bei Vodafone sehr wundern...
Gruß, mawe2