Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.608 Themen, 31.397 Beiträge

News: Patentkrieg durch Apple

Drohendes Aus für Smartphones?

Michael Nickles / 71 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Apple Iphone wurde bereits kurz nach seiner Markteinführung ein Hit. Obwohl elend teuer, kann es durch sein Bedienungskonzept mit Touchscreen überzeugen. Da stört es die meisten auch nicht, dass sie sich auf eine proprietäre Technik, sich komplett auf Apples Willen, einlassen müssen.

Aufs Iphone dürfen nur von Apple abgesegnete Anwendungen drauf und die werden auch nur über Apples's Online-Shop vertrieben, wodurch Apple immer mitkassiert. Unter anderem "Erotik-Fans" haben Pech. Erst kürzlich hat Apple seinen Online-Shop entrümpelt und dort alles auch nur ansatzweise Schlüpfrige eliminiert. Vielen stinkt nicht nur der Preis des Iphone sondern auch die Bevormundung durch Apple.

Das haben natürlich auch Apples's Konkurrenten im Handy-Markt erkannt und bringend zunehmend Alternativen raus. Google punktet aktuell mit dem Nexus One und aktuell eher noch unbekannte Hersteller planen bereits leistungsfähige Smartphones zum Dumping-Preis (siehe Bevorstehender Preis-Crash bei Smartphones).

Zig "Testberichte" bestätigen inzwischen, dass die Konkurrenten ihren Job gut machen - das Iphone ist nicht mehr eine technisch ungefochtne Nummer 1. Das hat inzwischen wohl auch Apple gemerkt. Und will sich wohl auch nicht auf technischen Wettkampf oder einen Preiskrieg einlassen. Stattdessen wird eine alte Methode durchgezogen: Patentkrieg.

Erwischt hat es jetzt erstmal den Handy-Hersteller HTC, der unter anderem auch Handys mit Google's Android-Betriebssystem produziert. Laut Apple-Klage hat HTC 20 IPhone-Patente verletzt. Detailliert beschrieben, wurden die angeblichen Patentverletzungen bislang nicht. Apple teilte zwar mit, welche Patente angeblich verletzt wurden, aber nicht wie. Apple scheint es allerdings vor allem um die "Multitouch"-Funktionalität zu gehen, bei der mehrere Fingerbewegungen gleichzeitig auf dem Display für Aktionen ausgewertet werden. Aktuell geht es nur um Apple gegen HTC.

Recht gewiss ist allerdings, dass es Apple nicht nur um diesen einen Handy-Produzenten geht, sondern aktuell eigentlich alle Handys mit Googles's Android-Betriebssystem. Anfang Februar 2009 hat Apple laut Bericht von DigitalBeat von Google gefordert, dass bei Android auf Multitouch-Bedienung verzichtet wird und Google willigte ein.

Ein Jahr später hat Google allerdings auf dieses Agreement gepfiffen. Das erstmal ohne Multitouch ausgelieferte Google-Handy Nexus One kriegte Anfang Februar 2010 ein automatisches Update verpasst, dass dieses Bedienungsmethode aktiviert.

Es riecht also nach enormem Zoff. HTC ist gewiss nur der erste Angriffspunkt. Apple übt wohl erstmal den Patentkrieg, um ihn dann gegen die richtig großen Konkurrenten auszulösen.

Michael Nickles meint: Auch Microsoft produziert Handy-Betriebssysteme und hat mit Windows 7 ja dieses "Surface Touch"-Technologie eingeführt. Das lässt erahnen, welche Dimension der Patentkrieg erreichen kann.

Und der wird vermutlich eine "Ewigkeit" dauern. Wenn ich alleine an die inzwischen unzähligen Trivial-Patente denke, die in den vergangenen Jahren so bewilligt wurden, gibt es gewiss enorm viel Stoff für einen ewigen Zoff.

bei Antwort benachrichtigen
music-anderson Michael Nickles „Drohendes Aus für Smartphones?“
Optionen

Ja ja, so etwas kommt, wenn einem die Argumente ausgehen. Microsoft ist noch immer der ALTE geblieben :-) Bing, ist eine neue schiene, um Google aus dem Rennen zu werfen.Google, wird schon jetzt mit Adleraugen beobachtet. Aber es soll Menschen geben, die haben eine Rosarote Brille auf oder?
Sonst würde man sehen, das ein MacBook schon für 999 Euro zu bekommen ist, und sogar Refurbished Mac´s, noch billiger :-)
Ein Win Notebook für 399 Euro? Na dann weiss man ja, was man da hat. SCHROTT!!!!!
Aber OK, jeder sollte sich das kaufen, was er möchte o nun Apple oder ein Samsung Lappi :-)
Der Unterschied zwischen Apple und Microsoft ist der. Apple stimmt seine Hardware mit der Software genau aufeinander ab.
Unfähig, war Microsoft bislang immer. DENN, INNOVATIONEN, schauten sie immer bei Apple ab, wie schon bei Windows 98 :-)
Danach kam Mac OS X Tiger an die reihe. Stimmt nicht? Doch doch. Es ging vor Gericht noch nicht einmal um Mac OS X Tiger, aber da Microsoft einige E-Mails vor Gericht offenlegen musste, kam es zufällig an die Öffentlichkeit, das Microsoft unbedingt an die Entwickler Version Mac OS X Tiger heran kommen wollte.
Nachzulesen hier:
http://www.fscklog.com/2007/01/microsofts_inte.html
Also ist Mac OS X so beschiessen, dass Microsoft es kopiert? Win 7 ist doch fesch oder? OK, hier hat Microsoft sicherlich nicht abgeschaut oder? hehe :-) :-) :-)
OK, Mercedes kann ich mir auch nicht leisten, aber daher ist es kein schlechtes Auto, nein, es ist Sehr gut.
Auch BMW äussert sich zu Apple :-)
http://money.cnn.com/magazines/fortune/mostadmired/2010/snapshots/670.html

bei Antwort benachrichtigen