Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Neues Online-Angebot

GEZ übt großen Aprilscherz

Michael Nickles / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Kommunikation mit der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) ist in den meisten Fällen eine "Einbahnstraße". Jetzt überraschen die "Schwarzgucker-Jäger" mit einem neuen Internetauftritt: www.gez-meine-meinung.de/.

Die Startseite bringt es mit dem einleitenden Satz sofort auf den Punkt, worum es angeblich geht: "Die GEZ und das Rundfunkgebührensystem liefern einigen Diskussionsstoff. Dessen sind wir uns bewusst und diesem Dialog möchten wir uns stellen.".

Im GEZ-Online-Forum soll jeder die Möglichkeit haben, sich über die Rundfunkgebühren auszulassen, beziehungsweise drüber zu diskutieren. Und im öffentlichen GEZ-Forum scheint es bereits recht rund zu gehen.

Bislang verlaufen die Diskussionen allerdings noch im bekannten "Einbahnstraßen-Format". Die zu erwartenden Themen, Fragen und Vorwürfe sind bereits gestartet, Antworten von GEZ-Mitarbeitern im Forum scheint es allerdings noch keine zu geben (siehe beispielsweise Beitrag Reaktionen der GEZ?).

Eingerichtet wurde auch ein GEZ-Blog, in dem GEZ-Mitarbeiter Beiträge veröffentlichen. Auch Live-Chats wird es auf der neuen GEZ-Seite geben, der erste ist für 22. Februar von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr angekündigt.

Wer im GEZ-Forum mitdiskutieren will, muss sich wie üblich, erst mal registrieren. Dazu müssen Benutzername und Passwort gewählt und eine gültige Email-Adresse angegeben werden.

In der Pressemitteilung betont die GEZ, dass es bei "der geforderten Angabe der Email-Adresse in keinem Fall darum geht, herauszufinden, ob jemand seiner Gebührenpflicht nachkommt oder nicht". Man sei vielmehr "daran interessiert, was die Nutzer über die GEZ, den Gebühreneinzug und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk denken."

Michael Nickles meint: Es fällt mir extrem schwer, mich bei meiner Meinung zu dieser Sache sprachlich zurückzuhalten. Kurzum: das ist die so ziemlich größte Verarsche, die ich seit langem erlebt hab.

Obgleich die Adresse "www.gez-meine-meinung.de" laut Denic.de tatsächlich auf die GEZ registriert ist, kann ich einfach nicht glauben, dass es sich hier nicht um einen genialen Fake handelt.

Ich bin kein Fan von Verschwörungstheorien, aber das Versprechen der GEZ, man wolle die Email-Adressen der Forenteilnehmer nicht verwenden, um sie zu "überprüfen", hau ich voll in die Tonne.

Noch lächerlicher ist die Aussage der GEZ, man sei daran interessiert rauszukriegen, was man so über sie denkt. Sie die wirklich zu blöd, um in einer Suchmaschine nach dem Stichwort "GEZ" zu suchen?

bei Antwort benachrichtigen
Email-Adresse peterson
agtino MLH „Hallo dieses neue Forum hat höchstens therapeutischen Wert, sachliche Kritik...“
Optionen

Hi MLH
ich würde das luftablassen nicht als frust bezeichnen, sondern als starke innige wut.
Die GEZ hat mit der Festlegung und Höhe der Gebühren nichts zu tun.
stimmt, richtig, genau.

das dieses forum aber zitat von dir:
dieses neue Forum hat höchstens therapeutischen Wert, zitatende
ist ein schlag ins gesicht für alle poster hier.
scheinbar sind wir alle deppert nur du nicht, oder wie ist es gemeint?

wenn ich mich nun nicht komplett irre (das passiert schon mal), bei dem was ich hier gelesenen habe,
schreiben einige zwar gez meinen aber eigentlich die gebühr der öff-recht.
wie auch immer, hier meine meinung.

gez entspricht russisch inkasso nur mit statlicher unterstützung,

G E Z das sagt es schon aus GEBÜHREN EINZUGS ZENTRALE.

auch ihre methoden sprechen sehr oft für sich, das ist allgemein bekannt.

da werden leute im dienst genommen die geld eintreiben sollen für ein produkt das fast alle in dieser form gar nicht haben wollen.
und diese nachgemachten 007 fahnder finden sich noch irre toll dabei, denken tatsächlich sie würden recht ausführen.
die art und weise wie die offentlich rechtl. mit ihrer sogenannten grundversorgung vorgehen ist freihetsberaubung.

gegen die gebühr politisch angehen?

da werde ich schon lange verwehst sein und es wird immernoch versucht werden politisch/gerichtlich diese gebühr zu revidieren.
diese diskussion hier und in anderen foren ist politisch, was soll es denn sonst sein? sudoku?

und du wunderst dich über den frust hier? über die wut?

Die Idee des öffentlich rechtlichen Rundfunks entspricht einer gesellschaftlich vereinbarten Wertvorstellung

von welcher gesellschaft ist denn hier die rede die das vereinbart haben?
also ich war nicht dabei und in meinem bekannten, freundes, familien, kollegenkreis war auch keiner dabei.
warst du dabei mlh? bist du gefragt worden?

Und wenn.....

es wurde eine mediale grundversorgung vereinbart, kein gigantismus.

mittlerweile haben die ettliche kinos eröffnet und die werden von uns sauteuer (und das ist die sauerei) bezahlt, ob wir wollen oder nicht.

nicht alle kinos sind schlecht, zdf info zb hat was, dafür würde ich auch etwas bezahlen trotztdem mich niemand gefragt hat ob ich es überhaupt kaufen will.
aber bitteschön keine 18€ monatlich. hast du schon mal errechnet wieviel insgesamt das ausmacht auf deutschland bezogen.
nein? na, dann hast du etwas zu rechnen wenn du langeweile hast, da wird dir etwas ganz schön dick werden.
Und diese summe ist M O N A T L I C H. das ist irre.

keiner hat das recht ein produkt auf den markt zu bringen und die bevölkerung zu zwingen dieses ohne wiederrede zu kaufen.
wenn du in diesen forum nur wenig sachverhalte gelesen hast, dann ist dir was entgangen oder du hast nicht richtig gelesen.
mfg


bei Antwort benachrichtigen