Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Mir fehlt das Verständnis zur Verkaufsstrategie, Wünsche kei

Ma_neva / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Schönen Abend,

einerseits jammern alle Hersteller über mangelnden Umsatz aber andererseits wird nicht auf die Wünsche der Kunden reflektiert und sogar ignoriert.
Als Beispiel nenne ich mal den Kauf eines NB mit bestimmter Hard- und Software.
In meinem Fall habe ich es bei mehreren Anbietern und Herstellern versucht und Google über etliche Tage "genutzt". Es sollte ein 17" NB mit Win7 Prof. und DVD (keine OEM), Prozessor Intel Core i7-720 QM, Graka ATI Radeon Mobility HD 5870 sein. Nach einigen Tagen gibt es da ein Asus G73 JH, dieses entspricht den Grundanforderungen, doch es ist nirgendwo auch nur ein Kontakt möglich um die Forderung nach BS mit DVD statt OEM möglich zu machen. Auch eine Zusatzgarantie ist beim Kauf nicht einstellbar. Anfragen per Mail blieben bisher alle unbeantwortet oder negativ.
Also wieso jammert die Industrie da noch? Sie wollen doch gar keine Kundenwünsche realisieren und Umsatzsteigerungen. Man könnte mindestens die Möglichkeit mit einem Mehrpreis anbieten und es dem Kunden dann überlassen wofür er sich entscheidet.
Beim Auto ist das ohne Probleme möglich. Wer selbst basteln will und kann für den mag es machbar sein. Doch ein NB möchte man schon fertig nach eigenen Wünschen kaufen.
Liegt es an den Managern oder der Strategie der Firmen? Bleibt mir ein Rätsel.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Ma_neva „Mir fehlt das Verständnis zur Verkaufsstrategie, Wünsche kei“
Optionen

Da kann ich Conqueror nur zustimmen. Es geht um Geiz ist geil. Je weniger Service und je weniger Varianten, desto günstiger kann ein Produkt produziert und angeboten werden. Dein Vergleich zum Auto finde ich ziemlich interessant, denn ich finde er hinkt ein wenig. Du bekommst sicher nicht bei jedem Hersteller eine Garantieverlängerung und Du bekommst sicher nicht ein eingebautes TomTom Navi, wenn der Hersteller eigene Modelle vertreibt.

Wenn Du dir ein Notebook zusammenstellen willst, dann schau doch mal bei Dell. Da kannst Du fast alles selber wählen, aber trotzdem hat das bei Dell in meinen Augen nichts mit Service zu tun, das ist einfach ein Baukastenprinzip.

Gruß
blz

bei Antwort benachrichtigen