Anwendungs-Software und Apps 14.421 Themen, 72.689 Beiträge

Dateisysteme

jueki / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Obs hier richtig positioniert ist?
Ich kenne USB- Speichersticks oder SD- Karten eigentlich nur FAT- formatiert. Und nahm an, das dies geschehe ausschließlich aus Lizenzbedingungen heraus - NTFS ist ja wohl Eigentum von M$? Zumindest hat das wohl M$ entwickelt. Ich hab nun immer meine Sticks mit NTFS formatiert und dachte, gut damit zu fahren. Weils eben moderner ist.
Aber da gibt es nun auch andere Meinungen - es wird behauptet, bei vielen kleinen Dateien wäre FAT schneller, als NTFS - das läge am unterschiedlichen Aufbau dieser Dateisysteme. Ich hab da ein bischen gestöbert
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table
http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS
- aber nichts entdeckt, was diese Behauptung stützen könnte.
Wie ist eure -sicher erheblich besser fundierte- Meinung dazu?
Ist es vielleicht glatter Unsinn, wenn ich meine Sticks (4...32GB) mit NTFS formatiere?
Über ein paar fachlich exakte Meinungen würde ich mich freuen . Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
vr96h jueki „Dateisysteme“
Optionen

Hallo jüki,
TV-Geräte, HD-Recorder, Audoradios und vieles andere erkennen nur FAT formatierte Sticks und Karten.

mfg

bei Antwort benachrichtigen