Off Topic 20.356 Themen, 225.962 Beiträge

Bettler - haste mal nen' Euro?

violetta7388 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

sind sie Euch auch schon aufgefallen? Nee???

Früher saßen sie an exponierten Punkten in den Innenstädten. Möglichst ganz nahe am Haupteingang der Hausbank oder des Kaufhauses unseres Vertrauens etc.. Mal völlig vereinsamt oder in Grüppchen schön über den gesamten Straßenzug verteilt. Still, aber alle mit einem ordentlichen Pappschilderspruch bewaffnet. Die ganz ausgebufften liefen mit ausgestrecktem Arm und den netten Worten "....haste mal nen' Euro" direkt auf die verdutzten Innenstadtpassanten zu. Häufig mit Erfolg. Es sei ihnen gegönnt!

Das es sich hierbei um eine ganz ausgebuffte Personengruppe handeln muß, zeigen die zuvor erwähnten Geschäftsideen nur zu gut. Denn irgendwie haben sie nun auch den Weg ins endlose world wide - web geschafft.

Heute bin ich wieder einem beim Recherchieren nach Linuxinformationen begegnet. Nur sein Bettlerspruch hat sich standes.- und zeitgemäß etwas verändert: "Den vollständigen Beitrag erhalten Sie als kostenpflichtigen download für nen' Euro" - so oder so ähnlich. Horrido, wer möchte schon einen halben Artikel lesen?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz Borlander „Kann da keinen Bezug zum Betteln erkennen. Oder seit wann erbringen Bettler für...“
Optionen

In den 20er Jahren standen die Leute massig am Straßenrand mit Schild "Nehme jede Arbeit an".
Eine Methode, die mir deutlich sympathischer ist als die heutige "Häufchen-Elend-Methode".
Und dieses "Nehme jede Arbeit an" sieht man heute noch viel in ärmeren Ländern.
Man sollte aber mal ein Experiment machen, was passiert, wenn sich heute jemand mit so einem Schild in eine deutsche Großstadt stellt. Vermutlich kriegen Auftraggeber und Auftragnehmer eine massive Strafe...

bei Antwort benachrichtigen