Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

Was macht mein Mainboard kaputt?

PlutoZ / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!
Mein Mainboard (ALive Dual eSATA2) hat den Geist aufgegeben. Der Bildschirm blieb nach einem Absturz schwarz (standby) und nichts tat sich mehr. Obwohl alle Lüfter (vom Netzteil/CPU/Grafikkarte) liefen. Bis auf den Prozessor konnte ich alles in anderen Rechnern auf Funktionsfähigkeit testen.
Da ich noch Garantie hatte wurde mir ein neues (oder gebrauchtes?) Mainboard als Ersatz zugeschickt. Ich baute also alle Komponenten wieder zusammen und alles war wunderbar.
Dann fiel mir 1 Woche später ein, daß der CD-Brenner neben dem DVD-Brenner (Primary Master) der Secondary Master anstatt Slave sein könnte. Ich steckte also den Jumper auf "Master". (Die Festplatte läuft über den SATAII-Anschluss).
Nach erneutem Einschalten kam es alle 10 Min. zu einem Absturz oder Windows XP wurde nicht geladen. Mir fiel auch auf, daß beim Start vom BIOS auf einmal "Single Channel Mode" angezeigt wurde. Dann wurde mal wieder "Dual Channel Mode" angezeigt und der Rechner fuhr wieder mal hoch. Stürzte aber auch nach kurzer Zeit wieder ab (mehrmals). Jetzt ist es mittlerweile so, daß der Bildschirm wieder ganz schwarz bleibt (s.o.). Also das gleiche wie beim Vorgängerboard.
Das alte Motherboard (ECS K7S5A) hat jedenfalls 3 Monate lang (so lang habe ich auf den Umtausch gewartet) problemlos mit dem gleichen Netzteil seinen Dienst verrichtet.

Was könnte passiert sein?
War es das Umstecken des Jumpers???
Ist der Arbeitsspeicher schuld??
Kann es sein, daß irgendetwas das Motherboard geschädigt hat? (ICH hoffentlich nicht.)
Oder hab ich einfach nur Pech?
Verdammt!
Soll ich mir nochmal das gleiche Board kaufen?
Ich bin jetzt echt einigermaßen enttäuscht....

Danke für Hinweise.


Alexander (PlutoZ)

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco PlutoZ „Was macht mein Mainboard kaputt?“
Optionen

Mir sind immer in die letzte Jahren so komische sachen passiert.

Wie bei eine Sony Vaio Desktop. Das Licht vom NT flackerte und es machte klick geraeusche. Das PC lief aber nicht an. Normal denkt man das es das NT teil ist. Ich baute das NT aus, machte die Kiste auf und ueberpruefte alles sorgfaeltig. Alles war in Ordnung. So wieder eingebaut mit Strom Kabel. PC an und der gleiche Fehler. Ich steckte den 24 Poligen Stecker aus und dann wieder ein. Gruenes Licht blieb an. Gutes Zeichen. Machte ich das PC an, fing das Licht wieder an zu flackern mit die Geraeusche. Tja NT ist doch hinueber. Nahm den Strom Kabel aus, liess die Stecker an das Mobo eingeklemmt. Steckte den Strom Kabel wieder ein, Gruenes Licht blieb an. Machte die Maschine an und siehe da, Pc lief an. Aber das komische dabei ist, als der PC anlief, sah ich eine kleines Orange lichtlein an das Mobo angehen, was ein kurzschluss war, irgend ein kleines Elektronische Teil (weiss den Namen auf Deutsch nicht) vergluehte und es kam leicht Rauch aus. Waehrend die Maschine noch lief.

Ich buahhh, das Mobo ist zerschossen. Zu mein erstaunen, der PC lief normal und ohne Probleme. Gleiche geschwindigkeit des BS. Alles normal. Es sind mittlerweile 3 Monate vergangen und der PC laeuft immer noch sauber und flott.

Tja, das sind halt die Sachen die immer unerklaerlich bleiben fuer mich. Sicherlich hat es was mit ueberspannung zu tun. Nur es war Glueck oder Zufall das es passierte.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen