Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Was macht mein Mainboard kaputt?

PlutoZ / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!
Mein Mainboard (ALive Dual eSATA2) hat den Geist aufgegeben. Der Bildschirm blieb nach einem Absturz schwarz (standby) und nichts tat sich mehr. Obwohl alle Lüfter (vom Netzteil/CPU/Grafikkarte) liefen. Bis auf den Prozessor konnte ich alles in anderen Rechnern auf Funktionsfähigkeit testen.
Da ich noch Garantie hatte wurde mir ein neues (oder gebrauchtes?) Mainboard als Ersatz zugeschickt. Ich baute also alle Komponenten wieder zusammen und alles war wunderbar.
Dann fiel mir 1 Woche später ein, daß der CD-Brenner neben dem DVD-Brenner (Primary Master) der Secondary Master anstatt Slave sein könnte. Ich steckte also den Jumper auf "Master". (Die Festplatte läuft über den SATAII-Anschluss).
Nach erneutem Einschalten kam es alle 10 Min. zu einem Absturz oder Windows XP wurde nicht geladen. Mir fiel auch auf, daß beim Start vom BIOS auf einmal "Single Channel Mode" angezeigt wurde. Dann wurde mal wieder "Dual Channel Mode" angezeigt und der Rechner fuhr wieder mal hoch. Stürzte aber auch nach kurzer Zeit wieder ab (mehrmals). Jetzt ist es mittlerweile so, daß der Bildschirm wieder ganz schwarz bleibt (s.o.). Also das gleiche wie beim Vorgängerboard.
Das alte Motherboard (ECS K7S5A) hat jedenfalls 3 Monate lang (so lang habe ich auf den Umtausch gewartet) problemlos mit dem gleichen Netzteil seinen Dienst verrichtet.

Was könnte passiert sein?
War es das Umstecken des Jumpers???
Ist der Arbeitsspeicher schuld??
Kann es sein, daß irgendetwas das Motherboard geschädigt hat? (ICH hoffentlich nicht.)
Oder hab ich einfach nur Pech?
Verdammt!
Soll ich mir nochmal das gleiche Board kaufen?
Ich bin jetzt echt einigermaßen enttäuscht....

Danke für Hinweise.


Alexander (PlutoZ)

bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ Nachtrag zu: „Was macht mein Mainboard kaputt?“
Optionen

Das Netzteil habe ich aus dem örtlichen Computerfachhandel.
Mit dem anderen Board hat es ja ziemlich lange funktioniert.
Aber es könnte schon verdächtig sein... ich habe es immer hinten mit dem Schalter am Netzteil nach Benutzung des Rechners abgeschaltet. Könnten die Spannungsspitzen beim Wiedereinschalten das Mainboard geschädigt haben?
Am Ende war es auch so, daß ich es nur hinten einschalten musste und der Rechner fing an zu laufen obwohl ich den Einschalter vorne am Gehäuse gar nicht betätigt habe!
Defekter RAM kann das Mainboard aber nicht schädigen?

bei Antwort benachrichtigen