Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Was macht mein Mainboard kaputt?

PlutoZ / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Mein Mainboard (ALive Dual eSATA2) hat den Geist aufgegeben. Der Bildschirm blieb nach einem Absturz schwarz (standby) und nichts tat sich mehr. Obwohl alle Lüfter (vom Netzteil/CPU/Grafikkarte) liefen. Bis auf den Prozessor konnte ich alles in anderen Rechnern auf Funktionsfähigkeit testen.
Da ich noch Garantie hatte wurde mir ein neues (oder gebrauchtes?) Mainboard als Ersatz zugeschickt. Ich baute also alle Komponenten wieder zusammen und alles war wunderbar.
Dann fiel mir 1 Woche später ein, daß der CD-Brenner neben dem DVD-Brenner (Primary Master) der Secondary Master anstatt Slave sein könnte. Ich steckte also den Jumper auf "Master". (Die Festplatte läuft über den SATAII-Anschluss).
Nach erneutem Einschalten kam es alle 10 Min. zu einem Absturz oder Windows XP wurde nicht geladen. Mir fiel auch auf, daß beim Start vom BIOS auf einmal "Single Channel Mode" angezeigt wurde. Dann wurde mal wieder "Dual Channel Mode" angezeigt und der Rechner fuhr wieder mal hoch. Stürzte aber auch nach kurzer Zeit wieder ab (mehrmals). Jetzt ist es mittlerweile so, daß der Bildschirm wieder ganz schwarz bleibt (s.o.). Also das gleiche wie beim Vorgängerboard.
Das alte Motherboard (ECS K7S5A) hat jedenfalls 3 Monate lang (so lang habe ich auf den Umtausch gewartet) problemlos mit dem gleichen Netzteil seinen Dienst verrichtet.

Was könnte passiert sein?
War es das Umstecken des Jumpers???
Ist der Arbeitsspeicher schuld??
Kann es sein, daß irgendetwas das Motherboard geschädigt hat? (ICH hoffentlich nicht.)
Oder hab ich einfach nur Pech?
Verdammt!
Soll ich mir nochmal das gleiche Board kaufen?
Ich bin jetzt echt einigermaßen enttäuscht....

Danke für Hinweise.


Alexander (PlutoZ)

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 PlutoZ „Was macht mein Mainboard kaputt?“
Optionen

Gib doch erstmal die genauen Komponenten deines Rechners an.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ Nachtrag zu: „Was macht mein Mainboard kaputt?“
Optionen

Asrock Alive dual eSATA2
Athlon64 X2 5000+
2x 1GB PC6400 DRR2 800 CL5 von takeMS
500 GB Samsung SATA2 HD502LJ
LG H55N GSA DVD-Brenner (IDE)
Lite-ON CD-Brenner (IDE)
Delux Netzteil 550 Watt
Radeon 9800PRO AGP-Grafikkarte

20 Monate hat die Kombination bei täglichem Gebrauch durchgehalten...

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 PlutoZ „Asrock Alive dual eSATA2 Athlon64 X2 5000 2x 1GB PC6400 DRR2 800 CL5 von takeMS...“
Optionen
Delux Netzteil 550 Watt

Was soll das denn sein? Welcher Hersteller steckt den dahintert?
Wenn das so ein Billigheimer ist dann brauchst Dich nicht zu Wundern wenn es knallt.

Gruß
apollo4
Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 apollo4 „ Was soll das denn sein? Welcher Hersteller steckt den dahintert? Wenn das so...“
Optionen

Genaueres konnte ich ohne die Bezeichnung des Netzteils nicht finden, aber die Netzteile von delux gab es hauptsächlich auf Thailändischen Seiten und einem russischen Shop. schon strange ;-)


Ansonsten lässt sich anhand der Komponenten nichts auffälliges erkennen.


mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
apollo4 chrissv2 „Genaueres konnte ich ohne die Bezeichnung des Netzteils nicht finden, aber die...“
Optionen

uhah, wo hast Du das gefunden?
Man, ich kann das nicht glauben.

Für mich ist das ein unbekannter Hersteller wo ich nicht weis wie das Netzteil so hergestellt wird.
Das wäre der Aufhänger bei der ganzen Sache.

An den anderen Komponeten habe ich auch nichts auffälliges gefunden.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 apollo4 „uhah, wo hast Du das gefunden? Man, ich kann das nicht glauben. Für mich ist...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 PlutoZ „Was macht mein Mainboard kaputt?“
Optionen

Hallo

Erstmal würde ich das BIOS auf den aktuellsten Stand bringen.
Dabei nach dem Flashen die BIOS-Grundwerte einstellen, testen, ob alles läuft und dann wieder die Feineinstellungen vornehmen.
Wenn der Modus des Brenners umgestellt wurde und dieser an 80adrigen UDMA-Kabeln(die mit farbigen Pfostensteckern) läuft, muß dieser auch an den richtigen Anschluß gesteckt werden.

Blau-Mainboard
Grau-Slave
Schwarz-Master

http://www.hardware-bastelkiste.de/ide.html

Die Probleme eines billigen Netzteils wurden bereits aufgeführt, sollte der Prozessor genascht haben, ist das natürlich schlecht, aber eher selten.
Gefährlich ist das Netzteil eher für das Board, weil durch fehlerhafte Ströme das Board beizeiten wieder Schaden nehmen kann, da würde ich auch und auf jeden Fall ein anderes versuchen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ Nachtrag zu: „Was macht mein Mainboard kaputt?“
Optionen

Das Netzteil habe ich aus dem örtlichen Computerfachhandel.
Mit dem anderen Board hat es ja ziemlich lange funktioniert.
Aber es könnte schon verdächtig sein... ich habe es immer hinten mit dem Schalter am Netzteil nach Benutzung des Rechners abgeschaltet. Könnten die Spannungsspitzen beim Wiedereinschalten das Mainboard geschädigt haben?
Am Ende war es auch so, daß ich es nur hinten einschalten musste und der Rechner fing an zu laufen obwohl ich den Einschalter vorne am Gehäuse gar nicht betätigt habe!
Defekter RAM kann das Mainboard aber nicht schädigen?

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco PlutoZ „Was macht mein Mainboard kaputt?“
Optionen

Hallo PlutoZ,

Am Ende war es auch so, daß ich es nur hinten einschalten musste und der Rechner fing an zu laufen obwohl ich den Einschalter vorne am Gehäuse gar nicht betätigt habe!

Manchmal kann es auch an ein falschen liegen.

Ich wuerde dir mal dieses vorschlagen. Hoffe das du einiges weisst. Ich werde mich auch entschuldigen wegen meine schlechte deustche Sprache, aber nach 10 Jahren in Mexiko und ich kann mit keinen hier Deutsch sprechen, geht mir langsam mein Deutsches Woerterbuch in die vergessenheit.

Alles aus dem Case ausbauen. Das Mobo auf eine nicht leitende Unterlage auflegen. Ich nehme immer ein Handtuch, dreimal gefaltet, so das das Handtuch die groesse des Mobo hat. Bitte nicht erschrecken. Es passiert nichts. Die CMOS Batterie erst mal raus. 30 Minuten warten. Die AGP Karte einstecken. Das Netzteil was du auch ausgebaut hast, in die Stecker des Mobo einstecken, aber ohne Strom.

Vorsicht, nicht zu fest einstecken wegen das Handtuch, das es ja weich ist. So Mouse, Keyboard und Monitor anstecken in ihre Anschluesse. So dann den Strom Kabel an das NT einstecken und am Schalter des NT anmachen. Wenn das Mobo von alleine angeht, dann ist was faul an Hardware, was ich aber nicht glaube. Es muesste normal nichts passieren.

Wenn du das Handbuch deines Mobos hast, dich vergewissern wegen die PIN belegung, fuer das anmachen. Es sind immer 2 Pins fuer das Power On. Normal ist es an die Ecke des Mobos, wo alles zusammen gesteckt ist, wie Power On Licht, HDD licht, auch den Reset Knopf wenn dein Case es hat. Nimm etwas flaches, wie ein Schraubenzieher. Kurz mit NT Power On, die beiden Pins zusammen kurz beruehren (zwischen die beiden Pins). Somit muesste das Mobo angehen und dir Bild geben. Da du ja vorher die Batterie rausgenommen hast, sind die Bios werte wieder auf Produktionsstand und es koennte dir ein Warn hinweiss geben.

Geht das Mobo normal an, beim beruehren des Pins, dann ist es ein gutes Zeichen. So dann am An Schalter des NT auf Off. Strom Kabel abnehmen und wieder die Batterie einstecken. Nimm deine Festplatte und schliess sie mit die dazugehoerige Kabeln an das Mobo an. Gleiche Prozedur wieder. Strom Kabel an das NT und Schalter auf On, wieder mit dem Schraubenzieher die beiden Pins beruehren. Nicht vergessen du musst vorher in das Bios um die normale Werte einzugeben, wie Uhrzeit, Datum usw. Dann dein BS normal starten lassen. Vielleicht ein bischen arbeiten oder deine Festplatte defragmentieren. Bleibt dein PC eine weile an, ohne das vorherige Problemfall was du hattest, dann scheint es doch das dein Mobo nicht richtig an das Case angeschraubt ist.

Ich weiss es ist eine komsiche Prozedur. Nur so arbeite ich seit 10 Jahren wenn solche Problemfaelle auftreten. Fuer einige hoert sich Komisch an oder es ist dumm. Nur es ist die beste Art, auf Problem suche zu gehen.

Bleibt dein PC normal an, dann danach alles ab von dein Mobo und wieder in dein Case einbauen. Mobo in alle oeffnungen anschrauben, nicht brutale kraft nehmen sondern leicht einschrauben aber fest. Nimm nur deine Festplatte als erstes. Wenn es angeht wie es sollte, dann hat sich es erledigt und du kannst den Rest anschliessen.

Defekter RAM kann dein MOBO nicht beschaedigen, normal ist es umgekehrt.

Sag bescheid ob es funcktioniert hat.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata PlutoZ „Was macht mein Mainboard kaputt?“
Optionen

Delux kenne ich von einem Komplett Rechner von je-Computer.
Das AsRock K7VT4+ geht immer noch,
- mit einem viel schwächern Fortron Netzteil.
Der Arctic ist immer noch leise :-)

Die Delux Maus ist Klasse, die LED Läßt sich mit dem Finger steuern.
Gehäuse auch OK.

Den Hersteller hab ich anscheinend gerade im Netz gefunden:
http://www.delux-gmbh.de/

An das Netzteil kann ich mich nicht erinnern,
kann also nicht soo der Renner gewesen sein.
Zu laut glaube ich.

Tippe auch erstmal auf das Nt. als Fehlerquelle.



bei Antwort benachrichtigen
Conqueror PlutoZ „Was macht mein Mainboard kaputt?“
Optionen

Als erstes würde ich das Netzteil ersetzen, dieses kannst Du immer wieder einsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco PlutoZ „Was macht mein Mainboard kaputt?“
Optionen

Mir sind immer in die letzte Jahren so komische sachen passiert.

Wie bei eine Sony Vaio Desktop. Das Licht vom NT flackerte und es machte klick geraeusche. Das PC lief aber nicht an. Normal denkt man das es das NT teil ist. Ich baute das NT aus, machte die Kiste auf und ueberpruefte alles sorgfaeltig. Alles war in Ordnung. So wieder eingebaut mit Strom Kabel. PC an und der gleiche Fehler. Ich steckte den 24 Poligen Stecker aus und dann wieder ein. Gruenes Licht blieb an. Gutes Zeichen. Machte ich das PC an, fing das Licht wieder an zu flackern mit die Geraeusche. Tja NT ist doch hinueber. Nahm den Strom Kabel aus, liess die Stecker an das Mobo eingeklemmt. Steckte den Strom Kabel wieder ein, Gruenes Licht blieb an. Machte die Maschine an und siehe da, Pc lief an. Aber das komische dabei ist, als der PC anlief, sah ich eine kleines Orange lichtlein an das Mobo angehen, was ein kurzschluss war, irgend ein kleines Elektronische Teil (weiss den Namen auf Deutsch nicht) vergluehte und es kam leicht Rauch aus. Waehrend die Maschine noch lief.

Ich buahhh, das Mobo ist zerschossen. Zu mein erstaunen, der PC lief normal und ohne Probleme. Gleiche geschwindigkeit des BS. Alles normal. Es sind mittlerweile 3 Monate vergangen und der PC laeuft immer noch sauber und flott.

Tja, das sind halt die Sachen die immer unerklaerlich bleiben fuer mich. Sicherlich hat es was mit ueberspannung zu tun. Nur es war Glueck oder Zufall das es passierte.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ Nachtrag zu: „Was macht mein Mainboard kaputt?“
Optionen

Ich versuche mal die Schritt-für-Schritt-Methode....
Aber ein neues Netzteil habe ich mir schon bestellt. Ein lüfterloses war schon immer mein Traum. Wie damals beim Amiga. Die völlige Ruhe!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata PlutoZ „Ich versuche mal die Schritt-für-Schritt-Methode.... Aber ein neues Netzteil...“
Optionen

Amiga --- cool!
Schon was der kleine 600er allein mit dem Bios konnte läßt hochgerechnet
wohl auch heutige Rechner ungläubig staunen;-)
Etwas über 7 MHZ hatte der!
-- mit dem Zigfachen Ressourcen würden heutige Teile und Bs nichtmal starten..

bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ Nachtrag zu: „Was macht mein Mainboard kaputt?“
Optionen

Tja Leute,

mit dem neuen, zugegeben echt geilen, Netzteil ist es genau das gleiche Spiel. Ein neues baugleiches Mainboard hab ich auch gleich noch bestellt und es ändert sich trotzdem nichts.... echt sch....! Da ich das Board mit einem anderen RAM-Baustein getestet habe bleibt wohl nur noch der Prozessor übrig. Dann muss ich mir wohl doch morgen die Blöße geben und im Computerfachhandel professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Ob es wirklich der Prozessor ist lasse ich dann doch lieber mal testen bevor ich wieder Geld zum Fenster rausschmeiße.
Seltsam, daß die CPU während des laufenden Betriebs auf so langsame Art und Weise (s.o.) den Geist aufgibt. Hoffentlich bin ich morgen etwas glücklicher als heute...

Mann Mann Mann! Jahrelang ging doch alles so glatt.
Den ersten Prozessor (ein Duron 1200 ohne Heatspreader) habe ich zugegebenermaßen beim Zusammenbau mit dem Kühlkörper angeknackst. Aber da gab es beim Einschalten eine Stichflamme unter dem Kühler! Die nächsten 3 Prozessoren habe ich erfolgreich eingebaut, nur der letzte, also der um den es hier geht, hat es mal wieder nicht überlebt. (Wenn er denn die Ursache ist.)
Schade.
Ich werde berichten...

hasta manana amigos

bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ Nachtrag zu: „Was macht mein Mainboard kaputt?“
Optionen

Also:
Mit neuem Prozessor klappt alles wieder....
Kann man mal sehen. Dann war das erste Mainboard wohl auch nicht kaputt.
Und das gute alte Netzteil war auch nicht schuld! (Die Bezeichnung ist allerdings Delux 420 W P4).
Fazit: Monitor auf Standby bei scheinbar komplett unter Strom stehenden Komponenten bedeutete in diesem Fall: CPU defekt!
So, das Thema ist ja jetzt inklusive Lösung abgeschlossen. Bei stundenlangem "googeln" ist mir nämlich aufgefallen, daß kaum in einem Forum ein Problem gelöst wird, es gibt zig verschiedene Vorschläge, aber was aus der Sache wird bzw. die eigentliche Ursache wird fast nie beschrieben....Im Grafikkartenforum beschreibe ich deshalb nämlich mal die Lösung des Problems welches kurz danach folgte. (Hatte nichts mit der Hardware zu tun.)
Danke, bis zum nächsten Mal.

bei Antwort benachrichtigen