"Die Gelbe Gefahr ist ein Begriff aus der Kolonialzeit, mit dem die USA und die europäischen Kolonialmächte Ressentiments gegen asiatische Völker, insbesondere China, zu schüren versuchten."
Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Gefahr
- hat also mit der steigenden Wirtschaftmacht Chinas recht wenig zu tun.
Und
Die Chiesen haben das Papier, das Schießpulver, das Porzellan und vieles mehr erfunden, als wir germanische Supermenschen noch mit Hörnern auf unserer Kopfbedeckung und Steinwerkzeug im Urwald herumgeirrt sind.
- klingt irgendwie unangenehm. Droht sehr schnell in eine ungewünschte Richtung zu eskalieren.
Von "germanischen Supermenschen" hat hier keiner gesprochen. Nicht einmal auch nur angedeutet.
Schwarzpulver und Porzellan - Solche geschichtlichen, wenn eben auch real existierenden Tatsachen sind wohl in keiner Weise für die Gegenwart relevant.
Und ohne das ich damit eine Grundsatzdisskussion über Völker vom Stapel brechen möchte:
Gerade auch unsere Hersteller - und das sind die, bei denen wir (nicht mehr Hörnertragenden) Einheimischen unsere Brötchen verdienen, klagen über chinesische Plagiate, die Umsatz- und Rufeinbußen verursachen.
Ich will meinen, auch das sollte man bedenken.
Jürgen