Einen schönen Abend,
das die Körperscanner auf den Flughäfen zum Einsatz gelangen scheint ja unumstritten zu sein. Es wird da ja immer die Sicherheit vorgeschoben, doch wie sieht es da mit der gesundheitlichen Sicherheit der Passagiere aus? So eine Bestrahlung kann doch nicht ohne Folgen bleiben, zumal bei Vielflieger.
In der Medizin sind auch nach Infarkten MRT des Herz nicht angeraten, CT ist nicht bei etlichen Krankheiten auszuführen, Röntgen sollte auch nur nach Einhaltung der Zeitabstände erfolgen. Dann sollte MRT, CT, auch nicht bei vielen weiteren Erkrankungen ausgeführt werden (Herz, Kopf, einigen Tumor Arten usw.).
Kurz gefragt wo bleibt die Sicherheit der Gesundheit bei den Nacktscannern ?
Unbegrenzte Bestrahlung kann doch nicht ohne Schäden oder Folgen bleiben?
Es ist doch wohl noch keine Studie darüber angefertigt (wie die Auswirkungen auf den Menschen sind) oder habe ich da was nicht mitbekommen?
Bleibt schön gesund.
Gruß
Manfred
Allgemeines 21.940 Themen, 147.611 Beiträge
Die Dinger sind gesundheitlich äußerst gefährlich, da es eine Nulltolernaz für Bestrahlung für das Individuum NICHT gibt. Lediglich bei der Dosisberchnung im Bezug auf eine Population lassen sich für die Gruppe gewisse "harmlose" Grenzwerte definieren, bei denen die Defekte/Ausfälle/Erkrankungen auf oder unter das Niveau einer natürlichen Belastung gehen. Wir reden da aber immer noch von Krebs bei einzelnen Personen aber pro Hunderttausende oder Millionen nicht Betroffener.
Geringes Risiko, sicher...
ABER
Ich möchte aber nicht "der eine" sein und keiner kann mir eine Garantie geben, dass ich das nicht wäre.
Rechen wir anders herum: Wieviel Milliarden Fluggäste die letzten Jahre weltweit einwandfrei befördert zu einer beinahe hochgangenen Bimbounterhose?
Warum aber die Dinger flächendeckend einführen?
Zum einen schmiert die Sicherheitsindustrie weltweit ihre Regierungsschäfchen
und-wie das terrosistenhemmende und für den Staat hochlukrative Röntgen von Postsendungen aus dem Ex-EU-Raum, das Anmeldezwang von Geldbeträgen etc. dient auch das Röntgen primär zum Aufspüren von am Körper versteckt getragenen Geldbeträgen etc.