Geht es denn nur mir so oder haben auch noch andere das Gefühl, dass in Kopenhagen eine große Weltverarsche stattfindet. Die Äußerungen verantwortlicher Politiker nehmen immer groteskere Züge an. Hirngespinste und Phantasien statt wissenschaftlicher Fakten, die bekanntlich widersprüchlich ausfallen.
- die Temperatur des Planeten soll um 2 Grad gesenkt werden.
Wer hat dazu die Macht?
- in 100 Jahren steht New York unter Wasser. Hä? in 100 Jahren?
- das Überleben der Menschheit steht auf dem Spiel, oh Gott oh Gott
Die interessanteste Bermerkung bisher war, "warum heißt Grönland eigentlich Grönland"
Lasst die Spinnereien und tut was für die betroffenen Menschen!
Off Topic 20.371 Themen, 226.199 Beiträge
Klimaänderung hin oder her - ob nun CO2 an einer Erwärmung oder an einer Abkühlung die Schuld trägt - für beides beweisen hochqualifizierte Wissenschaftler jeweils das Gegenteil.
Ich traue es mir nicht zu, eine auch nur halbwegs fundierte Meinung dazu zu vertreten - mein Gefühl geht allerdings dahin, das die Verbrennung fossiler Rohstoffe auch fürs Klima nicht ohne Folgen bleiben kann.
Ich sehe etwas anderes - und das brauche ich wohl kaum zu beweisen.
Wir verbrennen Rohstoffe, die endlich sind. Rohstoffe, die aus Elementen bestehen, welche von der Natur in Millionen von Jahren der Atmosphäre entzogen wurden.
Rohstoffe, die eigentlich viel zu wertvoll sind, um verbrannt zu werden. "Man kann auch mit Papiergeld heizen!" sagte vor langer zeit mal ein Wissenschaftler...
Die paar jahre, die ich noch auf dieser Erde rumlatsche, werde ich sicher gut überstehen.
Aber unsere Nachfahren werden uns verfluchen, verfluchen für diese sinnlose Verschwendung unwiederbringlicher Ressourcen.
Jürgen