Geht es denn nur mir so oder haben auch noch andere das Gefühl, dass in Kopenhagen eine große Weltverarsche stattfindet. Die Äußerungen verantwortlicher Politiker nehmen immer groteskere Züge an. Hirngespinste und Phantasien statt wissenschaftlicher Fakten, die bekanntlich widersprüchlich ausfallen.
- die Temperatur des Planeten soll um 2 Grad gesenkt werden.
Wer hat dazu die Macht?
- in 100 Jahren steht New York unter Wasser. Hä? in 100 Jahren?
- das Überleben der Menschheit steht auf dem Spiel, oh Gott oh Gott
Die interessanteste Bermerkung bisher war, "warum heißt Grönland eigentlich Grönland"
Lasst die Spinnereien und tut was für die betroffenen Menschen!
Off Topic 20.371 Themen, 226.199 Beiträge
Was zu tun, kann nix schaden-wird aber eine Erwärmung nicht verhindern. Momentan wird da sicher ordentlich auf die Pauke gehauen, um die großen Klimasäue China, USA und Indien unter Druck zu setzen, wenigstens mal im Ansatz da ein wenig mitzumachen.
Ansonsten: Ökoopium für's Körnerfresservolk - Ein Ansteigen der Temperaturen wieder auf Durchschnittswerte der letzten 6000 Jahre aus der Klimaanomalie "kleine Eiszeit" heraus "verhindern" zu wollen, nur, weil wir in der 1. Welt so toll damit bisher auf der Gewinnerseite klargekommen sind, ist absolut gaga und zeugt von grenzenlosem, humanozentrischem Größenwahn und Allmachtsphantasmen.
Viele einfacher gestrickte wollen das aber nicht wahrhaben und reagieren recht agressiv, wenn man sie ihrer Illusion beraubt, dass -wenn wir nur alle ganz-ganz arg Fahrrad fahren und Solarzellen auf die Dächer schrauben - alles wieder gut wird. Das wird die Geschwindigkeit des Antsiegs abmildern (vielleicht) aber nicht die Entwicklung aufhalten/umkehren o.ä.. New Deal aber ist auf der ganzen Linie angesagt mit richtigem trouble weltweit. Da können wir uns als Nachkriegsgenaration der Warmduscher, die mit einem Daumen im Mund und mit dem anderen im Hintren groß geworden ist, warm anziehen.
Aber wie gesagt: Der Versuch, was zu machen, ist gut, nicht kontraproduktiv und ein schönes Plazebo für die Massen. Ökologisch gesehen ist die ganze Erwärmun aber vollkommen O.K. nur für uns Menschen halt mal "suboptimal".