Off Topic 20.466 Themen, 227.455 Beiträge

Klimagipfel - Versammlung von Hellsehern und Wahrsagern?

eiseimer / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Geht es denn nur mir so oder haben auch noch andere das Gefühl, dass in Kopenhagen eine große Weltverarsche stattfindet. Die Äußerungen verantwortlicher Politiker nehmen immer groteskere Züge an. Hirngespinste und Phantasien statt wissenschaftlicher Fakten, die bekanntlich widersprüchlich ausfallen.

- die Temperatur des Planeten soll um 2 Grad gesenkt werden.
Wer hat dazu die Macht?
- in 100 Jahren steht New York unter Wasser. Hä? in 100 Jahren?
- das Überleben der Menschheit steht auf dem Spiel, oh Gott oh Gott

Die interessanteste Bermerkung bisher war, "warum heißt Grönland eigentlich Grönland"
Lasst die Spinnereien und tut was für die betroffenen Menschen!

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp eiseimer „Klimagipfel - Versammlung von Hellsehern und Wahrsagern?“
Optionen

Jaja, die sind alle doof. Du dagegen bist ein von RTL und Frau Schrowange geschulter Klimaforscher und weißt bescheid.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye eiseimer „Klimagipfel - Versammlung von Hellsehern und Wahrsagern?“
Optionen
Die interessanteste Bermerkung bisher war, "warum heißt Grönland eigentlich Grönland"

War ein marketinggag um Siedler anzulocken, so grün wie die irland war es nie ;)

Ich finde es aber auch ein schweres Thema, den das was vorgeht ist sicherlich klar und es geht relativ "schnell" vor sich. Ob es nur "extreme" natürliche Schwankungen sind, oder durch menschenhand mag ich nicht zu beurteilen trotzdem ist es mir lieber wenn man etwas tut anstatt später zu merken das man doch was hätte tun sollen.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo eiseimer „Klimagipfel - Versammlung von Hellsehern und Wahrsagern?“
Optionen

Was zu tun, kann nix schaden-wird aber eine Erwärmung nicht verhindern. Momentan wird da sicher ordentlich auf die Pauke gehauen, um die großen Klimasäue China, USA und Indien unter Druck zu setzen, wenigstens mal im Ansatz da ein wenig mitzumachen.

Ansonsten: Ökoopium für's Körnerfresservolk - Ein Ansteigen der Temperaturen wieder auf Durchschnittswerte der letzten 6000 Jahre aus der Klimaanomalie "kleine Eiszeit" heraus "verhindern" zu wollen, nur, weil wir in der 1. Welt so toll damit bisher auf der Gewinnerseite klargekommen sind, ist absolut gaga und zeugt von grenzenlosem, humanozentrischem Größenwahn und Allmachtsphantasmen.

Viele einfacher gestrickte wollen das aber nicht wahrhaben und reagieren recht agressiv, wenn man sie ihrer Illusion beraubt, dass -wenn wir nur alle ganz-ganz arg Fahrrad fahren und Solarzellen auf die Dächer schrauben - alles wieder gut wird. Das wird die Geschwindigkeit des Antsiegs abmildern (vielleicht) aber nicht die Entwicklung aufhalten/umkehren o.ä.. New Deal aber ist auf der ganzen Linie angesagt mit richtigem trouble weltweit. Da können wir uns als Nachkriegsgenaration der Warmduscher, die mit einem Daumen im Mund und mit dem anderen im Hintren groß geworden ist, warm anziehen.

Aber wie gesagt: Der Versuch, was zu machen, ist gut, nicht kontraproduktiv und ein schönes Plazebo für die Massen. Ökologisch gesehen ist die ganze Erwärmun aber vollkommen O.K. nur für uns Menschen halt mal "suboptimal".

bei Antwort benachrichtigen
jueki eiseimer „Klimagipfel - Versammlung von Hellsehern und Wahrsagern?“
Optionen

Klimaänderung hin oder her - ob nun CO2 an einer Erwärmung oder an einer Abkühlung die Schuld trägt - für beides beweisen hochqualifizierte Wissenschaftler jeweils das Gegenteil.
Ich traue es mir nicht zu, eine auch nur halbwegs fundierte Meinung dazu zu vertreten - mein Gefühl geht allerdings dahin, das die Verbrennung fossiler Rohstoffe auch fürs Klima nicht ohne Folgen bleiben kann.
Ich sehe etwas anderes - und das brauche ich wohl kaum zu beweisen.
Wir verbrennen Rohstoffe, die endlich sind. Rohstoffe, die aus Elementen bestehen, welche von der Natur in Millionen von Jahren der Atmosphäre entzogen wurden.
Rohstoffe, die eigentlich viel zu wertvoll sind, um verbrannt zu werden. "Man kann auch mit Papiergeld heizen!" sagte vor langer zeit mal ein Wissenschaftler...
Die paar jahre, die ich noch auf dieser Erde rumlatsche, werde ich sicher gut überstehen.
Aber unsere Nachfahren werden uns verfluchen, verfluchen für diese sinnlose Verschwendung unwiederbringlicher Ressourcen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne jueki „Klimaänderung hin oder her - ob nun CO2 an einer Erwärmung oder an einer...“
Optionen
die aus Elementen bestehen, welche von der Natur in Millionen von Jahren der Atmosphäre entzogen wurden.

... und die jetzt innerhalb weniger Jahrhunderte wieder dorthin zurückbefördert werden.
Wenn an einem Ort die normaleRegenmenge eines ganzen Jahres auf einmal fällt, führt dies meist zu Überschwemmungen. Aber bei Treibhausgasen soll das völlig folgenlos bleiben?
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Max Payne „ ... und die jetzt innerhalb weniger Jahrhunderte wieder dorthin...“
Optionen

Ich hoffe das Du kein Rindfleisch konsumierst, niemals, in keiner Form, weil das ausgeschiedene Methan ist 1000xmal Klimaschädlicher ist als co², dh. nix McDonald, nix BurgerKing, ......

Übrigens: warum wuchsen in der Antarktis Palmen und Farne? ???
Klar, fuhren ja so viele Menschen durch die Gegend.

Ich schätze mal den menschlichen Einfluss auf das Klima auf max 2%, alles andere halte ich für eine nette Hybris, mit der aber 'ne Menge Geld zu Machen ist.

Das diese Rohstoffe besser zu nutzen wären ist ein anderes Thema.

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer benjaminXVI „Ich hoffe das Du kein Rindfleisch konsumierst, niemals, in keiner Form, weil das...“
Optionen

In den Prärien Nordamerikas lebten einst Millionen von Bisons. Der weisen Vorausssicht unserer Vorfahren ist es zu verdanken, dass sie durch das Abknallen dieser klimakillenden Viecher eine kleine Eiszeit verursachten, die nun leider zu Ende geht. Inzwischen soll es eine Milliarde Kühe auf der Erde geben, die mit ihren Abgasen eine Warmzeit verursachen. Steigt auf Schweinefleisch um. Ob da alle mitmachen?

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata eiseimer „Knallt die Kühe ab“
Optionen

Es scheint zwei getrennte Lager bei den Threads zu geben.
Schau mal hier rein:

http://www.nickles.de/static_cache/endlich-mal-ein-paar-klare-worte-zur-angebl-klimaerwaermung-538629198.html

Da wird überwiegend vertreten was du hier angesprochen hast.

Internet und Suche mit Google erzeugt CO2, wegen der Server.

Mir geht das so langsam auch auf den Senkel.
Soll heißen
-- Man Beginne am Anfang, bei den Öltankern und Kreuzfahrtschiffen und nicht bei unwichtigen Randproblemen!

Zu Erderwärmung würde ich mir auch nicht zutrauen oder anmaßen etwas genaues zu wissen.

Was für "Experten" aber nicht selten Entscheidungen treffen zeigt der
Unsinn mit den Glühlampen.

Wenn man den 2 Grad Beführworterm glaubt ist es sowieso alles nur Geblubber und nicht aufzuhalten.
Auch wenn die Industrie und Co. sofort "Engel" werden.

Tatsache ist,
-- nichts wird passieren. Die Industrie wird irre lange übergangszeiten bekommen. Für was auch immer.



bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Xdata „Es scheint zwei getrennte Lager bei den Threads zu geben. Schau mal hier rein:...“
Optionen
Tatsache ist,
-- nichts wird passieren. Die Industrie wird irre lange übergangszeiten bekommen. Für was auch immer.


Und das hindert den Einzelnen, seinen Beitrag zu leisten? Auch wenn es "Zweifel" am Klimawandel gibt, besteht zumindest ein Risiko. In anderen Bereichen betreibt man Vorsorge, um das Risiko zu mindern. Warum sollte man das bei einem Planeten auch tun? Es gibt davon doch noch genug im Universum.


Wenn es doch so einfach wäre, SELBST etwas zu tun, aber da müßte man sich ja eventuell umstellen, etwas probieren, wo man doch immer vorher schon festgelegt hat, das es nichts bringt/sich nicht rechnet. Das läßt sich ja mit Sicherheit sagen, da man es ja gar nicht erst probiert hat ...
... weder theoretisch, geschweige denn praktisch.

Was bedeutet eigentlich dieses komische Wort: "Eigenverantwortung"? *grübel*

In 50 Jahren, wenn falls die "Klimakatastrophe" Realität sein könnte kommt wieder: "... die Politiker konnten sich nicht einigen, deshalb konnten wir ja nichts tun ..."
Wenn der Chef nichts sagt, wird auch nix gearbeitet.


Klimaschutz ist eigentlich langweilig, weil keine wirklich fordernde Aufgabe, wenn man solch mickrige Ziele setzt. Die 95% weniger CO2 bis 2050 sind da schon interessanter - nur sollte man das auch noch eher schaffen können.


Während alle Welt noch überlegt, bin ich mit meiner ersten Stufe der "persönlichen Machbarkeitsstudie" schon längst durch:

- Heizung/WW läuft nur noch über "Reaktor und Fusionsreaktor" (Holz/Sonne)
- Strom kommt aus dem Wasser (war billiger als Atomstrom)
- altes Auto wurde nicht verschrottet und schleppt sich die wenigen Kilometer pro Jahr bis zu seinem Ende
- Fleischkonsum wird auf 6-10 kg/Jahr geschätzt (4 Pers.)
(laßt euch das Gammelfleisch schmecken!)
- Gemüse/Obst wird teils über den ellenlangen Weg vom Garten transportiert
- Wäschetrockner war auch billig und CO2-neutral (jetzt trockener Keller)
- CO2-Speicher ist auch im Garten: der sch... Humus wächst immer höher, obwohl regelmäßig gemäht wird. Da hätte ich die Wege noch höher legen sollen.


Am Treibhauseffekt könnte durchaus etwas dran sein, aus dem Treibhaus kommen vernünftige Tomaten, ohne Gewächshaus wird das nichts brauchbares.


Weckt mich, wenn es wieder interessant wird.

PS: Der Klimawandel beruht doch auf Naturgesetzen. Wenn der Probleme macht, braucht es logischerweise nur eine Gesetzesänderung!

*scnr*
bei Antwort benachrichtigen
Xdata nemesis² „ Und das hindert den Einzelnen, seinen Beitrag zu leisten? Auch wenn es Zweifel...“
Optionen

"Und das hindert den Einzelnen, seinen Beitrag zu leisten?"

Aber klar, sollte man schon wegen der Umwelt und des Umweltschutzes tun.

Im anderen Thread über das Thema hatte ich schon angedeutet - unser Planet hat ganz schön zu tun mit Der Milliarden Menschenlast.

Und wenn an dem Methanhydrat was dran ist kann es interessant werden, was passiert wenn das ausgast.

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI eiseimer „Knallt die Kühe ab“
Optionen

Chapeau,
nur Bisons "arbeiten" ein klein wenig anders, und das in der Prairie/Prärie damit ein Völkermord, der zweibeinige Fleischesser und Fastvollverwerter zu 75%, stattgefunden hat, sollte auch erwähnt werden.
Kleine Eiszeit, find' ich immer noch neckisch, genau wie kleine Warmzeit, obwohl in der Mitteleuropäischen, schriftlichen Aufzeichnung andersrum.
Wir leben immer noch in einer Kaltzeit, die langen Perioden von ca. 650'000 bis 1,2 Mio Jahren nimmt doch keine "Sau" wahr. Für die einen zu kurz, für die anderen zu lang.
Schweinefleisch, warum nicht, die Interpretation von Mohammed, war richtig, damals, eine wirklich schicke Infektionsgefahr, allerdings "ohne" Impstoff; die Verbreitung klappte nicht. BSE ohne weitere Infomöglichkeiten, toll.
Aber nur von Schweinen. mit einem geschmacktragenden Fettanteil.

Was aber viel mehr nervt, warum haben bestimmte Holländer mehr Rechte als deutsche:
Erst die schönen langstieligen Tulpen, nur mit Queksilber-Dünger, in Niederlanden, Belgien, Holland verboten - in Deutschland erlaubt
Verklappung von Rinderdung vermischt mit Putenschlachtabfällen, Hünerschlachtabfällen, klasse Virenzuchtmischung, nur kein deutscher Veterinär darf die zugehörigen Schweineställe begutachten, wo kommt den das ander Zeug her?

ob da alle mitmachen, bei Schwein ja, sonst glaub ich nicht, wenn das Wissen da wäre.
Rind und Pute würden wohl durchfallen.

ben

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco eiseimer „Klimagipfel - Versammlung von Hellsehern und Wahrsagern?“
Optionen

Das sind naemlich die Punkte wo alle oder viele nur, Ja Ja sagten.

Viele sind nicht bewusst was alles angerichtet wurde. Nur solange Aersche an die Macht sind, die es immer nur Schoen reden und es endlich nicht einsehen wollen, dazu noch andere Idioten dene den hintern schleimen, weil es schlimmer ist ein Lamborghini nicht mehr zu haben als eine Kugel namens Planet. Das ist doch wurscht.

Solange Diktatoren meinen, das sie das Zentrum sind, des Lebens, wird es auch nichts.

Ohne zu wissen, das jeder Mensch ein Normaler Mensch ist wie jeder anderer auf diesem Planeten. Nur viele wollen ja was wichtiges sein.

Dazu noch wenn viele mehr Wert legen auf das Materialistische, wird es nichts.


Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco eiseimer „Klimagipfel - Versammlung von Hellsehern und Wahrsagern?“
Optionen

Hier:

http://www.germanwatch.org/

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer Nachtrag zu: „Klimagipfel - Versammlung von Hellsehern und Wahrsagern?“
Optionen

In der christlich geprägten westlichen Welt herrschen die größten Ängste über eine die Menschheit bedrohende Klimakatastrophe. Bekanntlich wartet die christliche Welt schon seit 2 Jahrtausenden auf den Weltuntergang. Ist es nun soweit?
Anderswo sieht man das gelassener.


Man kann die Sache auch positiver betrachten :

- gerade auf der Nordhalbkugel werden im Winter irrsinnige Mengen an Energie für Heizzwecke verbraucht. Die Verringerung des Heizbedarfs wird den CO²-Ausstoß dermaßen verringern, dass ganz neue Bedingungen für das Klima entstehen.
- Der Tourismus in die warmen Länder erübrigt sich. Nord- und Ostsee laden zum Warmbad ein
- Die verkürzten Wege übers Nordmeer sparen Schiffsdiesel ein (geschädigt sind die Piraten)
- Landwirtschaft verlagert sich nach Norden und kann Verluste im Süden ausgleichen
- Mehr Wärme und Sonne kann neue umweltfreundliche Energiegewinnung ermöglichen

Worauf kommt es an: die Menschheitsprobleme müssen als Ganzes betrachtet werden. Die Nutznießer einer Klimaerwärmung müssen denen helfen, die negativ betroffen werden.

Darum ist meine Meinung: eine Klimaerwärmung wird kaum aufzuhalten sein. Deshalb sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die positiven Aspekte auszunutzen.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Bayernfranz eiseimer „Klimagipfel - Versammlung von Hellsehern und Wahrsagern?“
Optionen

Ein Aspekt kommt bei bei diesen Endlos-Klimadiskussionen immer zu kurz:
Einerseits sind die Länder dazu gezwungen, "auf Teufel komm raus" zu produzieren, um die Menschheitsgeiseln Arbeitslosigkeit, Verelendung und Staatsbankrott weiter hinauszuschieben.

Andererseits müßten alle Länder massivst beim Energiekonsum auf die Bremse treten um betr. der globalen Erwärmung was zu bewirken. Solche Sparsamkeits-Gesellschaften würden ganz neue Gesellschaft-Ordnungen erfordern - ein Kraftakt, den Politiker nirgends wagen.

Diese beiden Pole sind entgegen vielem Palaver letztlich unvereinbar.
Darum ist eine echte Klimaentlastung auf der Erde illusionär.

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer Nachtrag zu: „Klimagipfel - Versammlung von Hellsehern und Wahrsagern?“
Optionen

Was reg ich mich auf. Wenn man diesen Artikel
von heute , 09.12.09, gelesen hat ist klar, jeder darf seine Meinung behalten.

http://www.n-tv.de/politik/klimagipfel/Der-Streit-um-den-Klimawandel-article631640.html

Was mich freut, ist, dass die Medien doch nicht mehr so einseitig berichten.
Übrigens haben China und die G77 den ersten Eklat auf dem Klimagipfel verursacht.
Die Sache wird ausgehen wie das „Hornberger Schießen“, was ja der Ausgangspunkt meines Threads war.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp eiseimer „Klimagipfel - Versammlung von Hellsehern und Wahrsagern?“
Optionen

Du muss dich nicht aufregen. Es reicht einfach denen zuzuhören, die zu Tausenden in hunderten Ländern zu den selben Ergebnissen kommen: Der derzeitige Klimawandel ist von Menschen gemacht:

http://mediathek.ard.de/ard/servlet/content/3480872

Aber statt dessen fröhnen Leute wie du den Verschwörungstheoretikern...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer The Wasp „Du muss dich nicht aufregen. Es reicht einfach denen zuzuhören, die zu...“
Optionen

Voll krass Alter. Klimatheologen eifern gegen Klimahäretiker. Zur Strafe gibts den mit Sonnenkollektoren entzündeten Scheiterhaufen. Neoreligion statt wissenschaftlichen Disput.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
kds The Wasp „Du muss dich nicht aufregen. Es reicht einfach denen zuzuhören, die zu...“
Optionen
Der derzeitige Klimawandel ist von Menschen gemacht:

Das ist absolut richtig! Es ist mir überhaupt ein Rätsel, wie man nach all den Fakten daran überhaupt noch zweifeln kann.

Und zu den wissenschaftlichen Beweisen, die sogar das genaue Gegenteil einer Klimaerwärmung, nämlich eine Abkühlung seit ca. 1981 belegen, gesellen sich dank "Klimagate" auch noch die Beweise einer regelrechten Wissenschafts-Verschwörung hinzu. Ein Skandal ungeheuren Ausmaßes, den die deutschen Medien und natürlich die meisten Politiker am liebsten unter den Teppich kehren würden.

Zumindest versucht man hierzulande so zu tun, als hätte "Klimategate" gar nicht stattgefunden, oder man versucht diesen Skandal zu verharmlosen. Löblich an dieser Stelle muss jedoch wenigstens die Zeitschrift "Focus Money" vom 9. Dez erwähnt werden. Darin wurde nämlich Oliver Janich ( http://www.parteidervernunft.eu/node/644 )die Möglichkeit gegeben, offen und ohne Zensur über 'Klimategate' zu schreiben.

Über obigen Link auf den Artikel aufmerksam geworden, habe ich mir heute die 'Focus Money' gekauft und werde mich sogar mit einem Leserbrief für diesen Artikel bei dieser Zeitung bedanken!







bei Antwort benachrichtigen