Drei Fragen:
Frage 1:
- wann und durch welchen Mechanismus werden eigentlich die Temporären Dateien in "C:\WINDOWS\Temp\" gelöscht? Manche werden beim Neustart gelöscht, andere nicht.
Frage 2:
- was unterscheidet eigentlich die Temp- Dateien im Ordner "C:\WINDOWS\Temp\" von denen im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Temp\" ?
Frage 3:
- Ich habe immer (und mit gutem Erfolg) alle meine Temps aus dem Betriebssystem herausgelegt in einen Ordner einer logischen Partition. Mit Hilfe einer *.cmd und einer Einstellung in den Gruppenrichtlinie konnte ich den Inhalt dieser Temps bei jedem Booten löschen. (Das wurde mir vor langer Zeit hier im Forum mal erklärt)
Das betraf XP Prof. Bei Home gibt es keine Gruppenrichtlinien. Kann ich da ebenfalls eine solche Einstellung, mit einer Batch- Datei erzeugen? Wie müßte diese dann aussehen?
Ist sicher etwas umfangreich meine Fragerei. Ich würde mich aber über Antworten dankbar freuen.
Jürgen
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
So, dalai - bin wieder da und hab mich gleich dran gemacht.
Es ist tatsächlich so - auf dem PC, auf dem ich das teste, habe ich eine RAMDisk von 1GB. Und in der Registry habe ich alle Temps auf den Pfad "B:\TEMP\" verwiesen. Klappt ganz vorzüglich.
Für die Testerei hier habe ich mit künstlich einen Ordner "C:\WINDOWS\temp\ erzeugt und den mit ein paar Daten gefüllt. Deine Datei
rd /S /Q "%temp%\"
mkdir "%temp%" 2> NUL
habe ich als "delete_temp.cmd" abgespeichert.
Doppelklicke ich darauf und boote neu - Stopfehler 23.
Ebenso, wenn ich diese cmd in den Autostart lege.
Ersetze ich hingegen das "%temp%" durch "C:\WINDOWS\temp\" funktioniert die Sache tadellos - sowohl wenn ich es von Hand, als auch wenn ich es per Autostart ausführe.
Meine mir selbst gestellte Aufgabe ist nun Dank Eurer Hilfe erledigt.
Ich werde es nun bei den Home- PCs genau so machen, wie bei den Prof- PCs:
Ich erstelle in der logischen Partition E einen Ordner Temp und verweise in der Registry in allen Schlüsseln "Environment" auf diesen Pfad.
Bei den "Kunden", die nur spielen, surfen, arbeiten - aber nichts installieren oder konfigurieren werde ich das durch den Autostart mit Deiner cmd bereinigen lassen.
Den anderen teile ich mit, das sie einmal wöchentlich die "delete_temp.cmd" von hand ausführen sollen.
Ich denke, damit habe ich mit Eurer maßgeblichen Hilfe eine optimale Lösung gefunden.
Jürgen