Drei Fragen:
Frage 1:
- wann und durch welchen Mechanismus werden eigentlich die Temporären Dateien in "C:\WINDOWS\Temp\" gelöscht? Manche werden beim Neustart gelöscht, andere nicht.
Frage 2:
- was unterscheidet eigentlich die Temp- Dateien im Ordner "C:\WINDOWS\Temp\" von denen im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Temp\" ?
Frage 3:
- Ich habe immer (und mit gutem Erfolg) alle meine Temps aus dem Betriebssystem herausgelegt in einen Ordner einer logischen Partition. Mit Hilfe einer *.cmd und einer Einstellung in den Gruppenrichtlinie konnte ich den Inhalt dieser Temps bei jedem Booten löschen. (Das wurde mir vor langer Zeit hier im Forum mal erklärt)
Das betraf XP Prof. Bei Home gibt es keine Gruppenrichtlinien. Kann ich da ebenfalls eine solche Einstellung, mit einer Batch- Datei erzeugen? Wie müßte diese dann aussehen?
Ist sicher etwas umfangreich meine Fragerei. Ich würde mich aber über Antworten dankbar freuen.
Jürgen
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Vielen Dank für die Hinweise und Meinungen!
CCleaner - ich hab den selbst noch nie benutzt, werde ihn mir aber im Laufe des Tages genauer ansehen. Irgendwie, man möge es mir verzeihen, hab ich seit der 1-Klick- Wartung des TuneUp ein Vorurteil gegen derlei automatisch wirkende Tools.
Allerdings, nach oberflächlicher Betrachtung - Beim CCleaner kann man aber wohl einstellen, das der die Registry in Ruhe läßt?
Beim, wie gesagt, erst mal oberflächlichen oberflächlichen Betrachten des CCleaners kann man da anscheinend auch einstellen, das verschiedene Vorgänge beim Booten automatisiert werden können?
Auf meinen PCs benutze ich seit Jahren "Firestorm" von Carsten Heidtke. Ein gründliches, zuverlässiges und wirklich ungefährliches Reinigungstool.
Was aber eben manuell gestartet werden muß.
Ja und die RAMDisk.
Ich hab meine ja auf 1GB eingestellt. Das geht aber schlecht, wenn da ein PC angeschleppt wird, der eben nur 512MB RAM hat. Und alle sponsern mit weiteren RAMs, das wird mir denn doch zu viel.
Ist ja nicht nur Nero, was nach C entpacken will. Auch Adobe CSx zum Beispiel...
Ich wiederhole trotzdem noch mal meine konkrete Frage:
Ich habe bei Ein XP Prof eine cmd- Datei ähnlich der von Brandy10 gezeigten in diesem Ordner deponiert:
C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon
Und habe darauf in der Gruppenrichtlinie
Benutzerkonfiguration > Windows- Einstellungen > Scripts > Anmelden > Hinzufügen
auf diese cmd verwiesen.
Das war ein einfacher, geradlieniger Vorgang, der sogar von mir überschaubar war.
Ich konnte eine genz genau definierte Aktion während des Bootens durchführen lassen.
Nun noch einmal:
Kann ich so etwas auch bei einer Home- Version von XP erreichen?
Jürgen
PS: Nero...
Da hab ich noch immer die Version 6.6.1.4 installiert.
Ich habe das in dem Wust anderer Programme fast untergehende Brenntool aus der Version 7, 8 und 9 getestet - kein bischen anders.
Nur hab ich da, wenn ich nicht höllisch aufpasse, gleich mal einen "Nero Scout" mit auf dem PC. Und Haufen Zeugs im Autostart...
Ich sah noch keinen Grund, Nero 6.6 zu ersetzen.