Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fragen zu Temp- Dateien

jueki / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Drei Fragen:
Frage 1:
- wann und durch welchen Mechanismus werden eigentlich die Temporären Dateien in "C:\WINDOWS\Temp\" gelöscht? Manche werden beim Neustart gelöscht, andere nicht.

Frage 2:
- was unterscheidet eigentlich die Temp- Dateien im Ordner "C:\WINDOWS\Temp\" von denen im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Temp\" ?

Frage 3:
- Ich habe immer (und mit gutem Erfolg) alle meine Temps aus dem Betriebssystem herausgelegt in einen Ordner einer logischen Partition. Mit Hilfe einer *.cmd und einer Einstellung in den Gruppenrichtlinie konnte ich den Inhalt dieser Temps bei jedem Booten löschen. (Das wurde mir vor langer Zeit hier im Forum mal erklärt)
Das betraf XP Prof. Bei Home gibt es keine Gruppenrichtlinien. Kann ich da ebenfalls eine solche Einstellung, mit einer Batch- Datei erzeugen? Wie müßte diese dann aussehen?

Ist sicher etwas umfangreich meine Fragerei. Ich würde mich aber über Antworten dankbar freuen.

Jürgen

dalai jueki „Ich bedanke mich. Das beantwortet meine konkreten Fragen sogar sehr konkret! Das...“
Optionen
del /f /s /q c:\WINDOWS\Temp\*.*
rd /s /q c:\WINDOWS\Temp\*.*
exit

Autsch. Du löschst damit das Verzeichnis selbst, ohne es neu zu erzeugen. Wenn das gutgeht, hast du Glück gehabt ...

Ich würde es so machen:
del /F /S /Q "%temp%\*.*"

Das leert das komplette Verzeichnis und ist sogar unabhängig davon, wo das Temp liegt. Achte auf die Anrührungszeichen um die Umgebungsvariable, vor allem für den Fall, dass %temp% auf das User-Temp zeigt (dort sind auf Win2k/XP in jedem Fall Leerzeichen drin!). Das "exit" ist unnötig, weil die Konsole eh geschlossen wird, wenn das darin laufende Skript beendet ist.

MfG Dalai
Don't worry! The Wasp