Habe eine Xeon-Workstation, die mit einem als PCI-Karte gestecktem SCSI 320 Controller und einer ebenfalls SCSI 320 Festplatte mit 10000 U/min und 74 GB ausgestattet ist. Der Controller ist dieser hier von LSI: http://www.lsi.com/storage_home/products_home/standard_product_ics/scsi_ics/lsi53c1030/index.html?remote=1&locale=EN
Die Festplatte ist eine Seagate ST373207LW:
http://www.seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/ds_cheetah10k.7.pdf
Win XP Pro mit SP3 und der Treiber für den SCSI-Controller ist installiert. Wenn ich nun mit dem Tool HD Tach die Festplattenperformance messe, so muss ich feststellen, dass mein SCSI 320-System keinesfalls schneller als ein ATA 133-System und deutlich langsamer als ein SATA-II-System ist. Für “average read” erhalte ich einen Durchsatz von 64,1 MB/s und für die Burst Speed von nur 105,2 MB/S. Damit ist die Burst Speed noch deutlich schlechter als die in meinen ATA-133-System. Können die Werte denn hinkommen? Hatte in meiner Naivität eigentlich angenommen, mit diesem schnellsten SCSI-Standard an Performance zu gewinnen!
Danke für Tipps
Stephan
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.329 Beiträge
Danke schon einmal für die hilfreichen Antworten bisher! Jetzt sind mir noch einige Dinge unklar:
1) Wenn doch der PCI-Bus nur eine theoretische max. Bandbreite von 133MB/s hat und der Controller doch zwingend nur in einem PCI-Slot betrieben werden kann - dann wäre doch seine Angabe, dass er er einen Datendurchsatz von bis zu 320 MB/s liefern könnte, schlichtweg unmöglich u. Augenwischerei!
2) Laut Datenblatt liefert die formatierte Platte einen internen Datendurchsatz von 57,5 bis 111,0 MB/s. Wie ich mittlerweile gelesen habe, gibt es auch gar keine Platten, die intern dramatisch schneller sind. Was macht es dann für einen Sinn, auch den Platten eine 320 MB/s-Schnittstelle zu verpassen und sie auch als SCSI 320-Festplatte zu bezeichnen?
3) User "42!" schreibt von seriellen und parallelen Zugriffen. Kann es vielleicht sein, dass HD Tach nur serielle Zugriffe misst und ich in der praktischen Verwendung der Platte mit Win XP wegen paralleler Zugriffe vielleicht doch effektiv (schneller) als mit ATA oder SATA arbeiten kann?
Danke und Gruß
Stephan