Allgemeines 21.969 Themen, 148.288 Beiträge

Berwerbung per Online ?

dieclaudi / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

lohnt es sich online zu berwerben ? .... mal von den Kosten abgesehen.

mal eine Frage zu dem sogenannten " Anschreiben " ..... kommt dieses in das Textfeld der Email oder muß es auch gesondert als pdf. oder word. Dokument mitgeschickt werden ?


Gruß
Claudi

bei Antwort benachrichtigen
RW1 bechri „am besten kommt es natürlich an, wenn du deine Bewerbungen persönlich abgibst....“
Optionen

@BeChri: AUA!!! Nein, glaub mir das kommt höchstens beim Metzger oder Schreiner um die Ecke noch gut an!

@dieclaudi: Deine Frage ist nicht eindeutig mit ja oder nein zu beantworten. Es gibt durchaus Unterschiede zwischen den Branchen und Firmen und vor Allem für welchen Job Du Dich bewerben willst. Z.B. suchen wir (Großkonzern) eine Sekretärin für unsere neue Abteilung. Die Anzeige ist erst mal online bei vielen Portalen geschaltet. Klar, daß wir hier vorrangig Onlinebewerbungen bevorzugen. Dennoch schickten einige Damen ihre Unterlagen per Post. Auf dem "Ersten" Sortierstapel landeten diese Bewerbungen NICHT!

Also kann eine Papierbewerbung genau so falsch und richtig sein, wie eine Onlinebewerbung. Geh einfach mal davon aus, dass für Verwaltungsberufe im Büro die eine gewisse Entscheidungsbefugnis NICHT überschreiten und wo man davon ausgehen kann, dass sich viele Leute bewerben, eine Onlinebewerbung nicht falsch ist. Auf jeden Fall solltest Du erst mal einen Bewerberkurs bei der IHK oder ähnlichen Institutionen besuchen. Das kostet je u.U. zwar Geld, aber für DEN Job zu bekommen lohnt es sich.

Und noch was! Ohne wirklich GUTES Bewerbungsfoto sollte keine Bewerbung verschickt werden! KEIN Passbild ein scannen, sondern wirklich zum Fotografen gehen und dem sagen dass Du ein Bewerbungsfoto haben möchtest.

Du schreibst nicht wie alt Du bist, oder für was Du Dich bewerben willst. Solltest Du (was ich vermute) noch rel. jung sein, dann sind Zeugnisse enorm wichtig. Da Du noch kein Arbeitszeugnis nachweisen kannst. Hast Du aber schon ein paar Arbeitszeugnisse in der Hand und Dein Schulabschluss liegt schon viele Jahre zurück, interessiert niemanden mehr ob Du in Deutsch eine 3 oder 4 hattest.

Und als letztes, wenn Der, der die Bewerbung liest, sofort schon davon ausgehen muss dass Du eine "Massenbewerbung" rausgejagt hast, dann wars das!

bei Antwort benachrichtigen