Hallo,
lohnt es sich online zu berwerben ? .... mal von den Kosten abgesehen.
mal eine Frage zu dem sogenannten " Anschreiben " ..... kommt dieses in das Textfeld der Email oder muß es auch gesondert als pdf. oder word. Dokument mitgeschickt werden ?
Gruß
Claudi
Allgemeines 21.969 Themen, 148.288 Beiträge
Ja, das lohnt sich. Und ist beinahe schon Standard, bei großen Firmen/Konzernen ist es Standard und das bevorzugte Verfahren.
Es gibt sogar Firmen, die selbst in Zeitungsanzeigens chreiben "Bewerbungen bitte ausschliesslich per eMail/über unser Bewerbungssystem auf unserer Homepage".
Bei der Online-Bewerbung musst du allerdings zwei Formen auseinanderhalten:
1. Bewerbung per eMail. Bei der gehört das eigentliche Anschreiben in den Mail-Body (also das "Textfeld", als Anhang sendest du Zeugnisse und Lebenslauf (mit Foto)
Aber: ein solcher Anhang sollte nicht größer als 1MB sein, wenn du viele Zeugnisse hast, schicke nur die letzten drei.
Auch wichtig: versende die Mail NICHT ALS HTML-Mail!
Beachte: manche Firmen möchten die Unterlagen aus unerfindlichen Gründen als *.doc, nehmen kein *.pdf an.
2. Web-Bewerbung auf der Seite des AG; das sieht meist so aus, dass du durch ein Mehrseitiges Formular geschickt wirst und mehrere Fragen zur Person beantworten musst.
Ganz zum Schluss hast du dann (manchmal) die Möglichkeit, noch ein paar Dokumente (Anschreiben, Lichtbild und Zeugnisse sind üblich) anzuhängen.
Von dieser Möglichkeit solltest du gebrauch machen.
Was die Formate der Dokumente betrifft gilt das gleiche wie oben: manche Firmen verlangen aus unerfindlichen Gründen *.doc und lassen *.pdf nicht zu.
Übrigens: bei großen Firmen wie Henkel, Siemens, OBI sind Online-Bewerbungen über die Webseite lieber gesehen, als Bewerbungen per Mail; in Jobanzeigen in den einschlägigen Stellenbörsen im Netz findest du bei diesen Firmen so gut wie nie eine Mailadresse für die Bewerbung, sondern immer nur den Link zum Online-Bewerbungssystem.
Volker