Hallo zusammen!
Über Sinn und Unsinn, Vorzüge und Nachteile des iPhones ist ja schon eine Menge geschrieben worden - jetzt haben sich Telefunken und Tecnovum Technologies zusammengeschlossen und dem iPhone eine Funktion spendiert, die eigentlich fast auf der Hand liegt und doch neu ist. Die IFA bringt es an den Tag: http://www.zdnet.de/news/lebensart_lifestyle_digital_ifa_telefunken_macht_das_iphone_zur_universalfernbedienung_story-39001025-41502274-1.htm
Bei "Universal-Fernbedienung" denke ich immer an Fernsehen, Videorecorder und HiFi-Komponenten - dass man damit auch Rolläden oder die Gartenbewässerung fernsteuern kann, finde ich schon sehr abgefahren... naja, vielleicht nur deswegen, weil ich selbst kein Hausbesitzer bin *g*.
CU
Olaf
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.620 Themen, 31.551 Beiträge
Hi!
Naja, im Bereich der Fernbedienung gab' es schon einzelne Versuche zumindest die IR-Modelle über Umsetzer auf diverse Funkstandards im Fernbedienungsbereich zu erweitern. Vielleicht bietet das iPhone (oder auch der grosse iPod) hier wirklich eine gut nutzbare Lösung. Preislich dürften iPod/iPhone durchaus in der Gegend von Luxusfernbedienungen wie der Philips Pronto liegen.
http://www.pronto.philips.com/
Auch für die höheren Modelle der Logitech Harmony gab es AFAIK "Funkadapter" (evtl. aber nur in den USA, ich bin mir da nichts sicher).
Bis dann
Andreas