Hallo zusammen!
Über Sinn und Unsinn, Vorzüge und Nachteile des iPhones ist ja schon eine Menge geschrieben worden - jetzt haben sich Telefunken und Tecnovum Technologies zusammengeschlossen und dem iPhone eine Funktion spendiert, die eigentlich fast auf der Hand liegt und doch neu ist. Die IFA bringt es an den Tag: http://www.zdnet.de/news/lebensart_lifestyle_digital_ifa_telefunken_macht_das_iphone_zur_universalfernbedienung_story-39001025-41502274-1.htm
Bei "Universal-Fernbedienung" denke ich immer an Fernsehen, Videorecorder und HiFi-Komponenten - dass man damit auch Rolläden oder die Gartenbewässerung fernsteuern kann, finde ich schon sehr abgefahren... naja, vielleicht nur deswegen, weil ich selbst kein Hausbesitzer bin *g*.
CU
Olaf
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.594 Themen, 31.155 Beiträge
Nur bla bla auf der tecnovum-Seite aber nichts konkretes.
Im Endeffekt sollte das mit jedem technischen Gerät funktionieren das die Bedingungen erfüllt um mit dem Mediola-Gateway kommunizieren zu können, dh eine Verbindung ins Netztwerk und die entsprechende Software. Denn das Gateway macht die Arbeit.
Fürs iPhoneOS gibt es eine ganze Menge Fernbedienungs-Anwendungen mit denen sich die unterschiedlichsten Programme steuern lassen. Teilweise über kleine Server auf dem PC/Mac, teilweise aber auch vollkommen konfigurationsfrei dank Bonjour.
mfg
chris