Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.641 Themen, 31.722 Beiträge

Neue Daseinsberechtigung für iPhones :-)

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Über Sinn und Unsinn, Vorzüge und Nachteile des iPhones ist ja schon eine Menge geschrieben worden - jetzt haben sich Telefunken und Tecnovum Technologies zusammengeschlossen und dem iPhone eine Funktion spendiert, die eigentlich fast auf der Hand liegt und doch neu ist. Die IFA bringt es an den Tag: http://www.zdnet.de/news/lebensart_lifestyle_digital_ifa_telefunken_macht_das_iphone_zur_universalfernbedienung_story-39001025-41502274-1.htm

Bei "Universal-Fernbedienung" denke ich immer an Fernsehen, Videorecorder und HiFi-Komponenten - dass man damit auch Rolläden oder die Gartenbewässerung fernsteuern kann, finde ich schon sehr abgefahren... naja, vielleicht nur deswegen, weil ich selbst kein Hausbesitzer bin *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Neue Daseinsberechtigung für iPhones :-)“
Optionen

Nur bla bla auf der tecnovum-Seite aber nichts konkretes.

Im Endeffekt sollte das mit jedem technischen Gerät funktionieren das die Bedingungen erfüllt um mit dem Mediola-Gateway kommunizieren zu können, dh eine Verbindung ins Netztwerk und die entsprechende Software. Denn das Gateway macht die Arbeit.

Fürs iPhoneOS gibt es eine ganze Menge Fernbedienungs-Anwendungen mit denen sich die unterschiedlichsten Programme steuern lassen. Teilweise über kleine Server auf dem PC/Mac, teilweise aber auch vollkommen konfigurationsfrei dank Bonjour.

mfg
chris

Andreas42 Olaf19 „Neue Daseinsberechtigung für iPhones :-)“
Optionen

Hi!

Naja, im Bereich der Fernbedienung gab' es schon einzelne Versuche zumindest die IR-Modelle über Umsetzer auf diverse Funkstandards im Fernbedienungsbereich zu erweitern. Vielleicht bietet das iPhone (oder auch der grosse iPod) hier wirklich eine gut nutzbare Lösung. Preislich dürften iPod/iPhone durchaus in der Gegend von Luxusfernbedienungen wie der Philips Pronto liegen.

http://www.pronto.philips.com/

Auch für die höheren Modelle der Logitech Harmony gab es AFAIK "Funkadapter" (evtl. aber nur in den USA, ich bin mir da nichts sicher).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
neanderix Olaf19 „Neue Daseinsberechtigung für iPhones :-)“
Optionen
Bei "Universal-Fernbedienung" denke ich immer an Fernsehen, Videorecorder und HiFi-Komponenten - dass man damit auch Rolläden oder die Gartenbewässerung fernsteuern kann, finde ich schon sehr abgefahren... naja, vielleicht nur deswegen, weil ich selbst kein Hausbesitzer bin *g*.

Gar nicht neu. auch zur Fernbedienung des "Home Matic" Systems von ELV (www.ELV.de) gibt es ein Programm für das Iiihh-Phone.

Volker

PS: die schreibweise ist beabsichtigt und drückt aus, was ich von dem Ding halte: nichts.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
chrissv2 neanderix „ Gar nicht neu. auch zur Fernbedienung des Home Matic Systems von ELV www.ELV.de...“
Optionen

Könntest du das bitte trotzdem für dich behalten. Deinen Browser macht ja auch keiner runter.

iPhone und iPod Touch sind die genialsten geräte die ich sein dem Anfang meiner Computerei mitte 97 in die Hände bekommen habe. Und da war schon so einiges an Technik dabei, siehe Vika.

mfg
chris

neanderix chrissv2 „Könntest du das bitte trotzdem für dich behalten. Deinen Browser macht ja auch...“
Optionen
Könntest du das bitte trotzdem für dich behalten.

nein.

iPhone und iPod Touch sind die genialsten geräte die ich sein dem Anfang meiner Computerei mitte 97 in die Hände bekommen habe.

Na wenn du meinst.

iPod: rein klanglich sind andere im WELTEN besser - ja, ich habe den iPod gehört. einzig seine Bedienung ist zugegeben wegweisend. Aber einen MP3 Player kaufe ich sicher nicht der Bedienung wegen, zumindest ist das nicht das Hauptkriterium.
Was mi9ch noch stört: die Bindung an den iTunes Shop und die Tatsache, dass der iPod keine OGG-Vorbis Dateien spielt.

Am iPhone stört mich am meisten, dass der Akku nicht wechselbar ist. Sowas ist Krampf. Übrigens gilt das IMO für alle mobilen Geräte, leider sind fest eingebaute Akkus bei MP3 Playern mittlerweile Standard.

Sorry, aber "genial" ist anders, es sei denn du beziehst dich mit "genial" auf Apples Geschäftsmodell zu beiden Geräten. Das wiederum ist tatsächlich genial.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
chrissv2 neanderix „ nein. Na wenn du meinst. iPod: rein klanglich sind andere im WELTEN besser -...“
Optionen
iPod: rein klanglich sind andere im WELTEN besser

Das mag sein. Kannst du auch den Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte hören... ohne Hilfsmittel? *g*

Ich jedenfalls nicht und auch den Unterschied von 60€ und 500€ Kopfhörern merke ich hauptsächlich im Geldbeutel. iPod/iPhone spielen musik und das machen sie gut. Da habe ich schon Sachen gehört die um WELTEN schlecher waren.(Sony,Panasonic,Philips)

Welche Bindung? Von den knapp 17GB Musik auf meiner Platte ist nichts bei Apple gekauft sondern alles von CD.

dass der iPod keine OGG-Vorbis Dateien spielt.

Mit dem Touch und dem iPhone geht es, bei älteren iPods nur mit alternativer Firmware. Aber wen interessiert schon ogg vorbis?

Am iPhone stört mich am meisten, dass der Akku nicht wechselbar ist. Sowas ist Krampf. Übrigens gilt das IMO für alle mobilen Geräte, leider sind fest eingebaute Akkus bei MP3 Playern mittlerweile Standard.

Besser ein gut gemachter interner Akku als ein schlechter wechselbarer oder der Krampf mit Standard Batterien oder Akkus.

wirkliche gründe waren da nun nicht dabei..

mfg
chris

neanderix chrissv2 „ Das mag sein. Kannst du auch den Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte...“
Optionen
Das mag sein. Kannst du auch den Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte hören... ohne Hilfsmittel? *g*

Durchaus, vorausgesetzt es handelt sich um eine wirklich *gute* Soundkarte.
Entsprechende Test habe ich schon mehrfach hinter mich gebracht - blind natürlich.

Ich jedenfalls nicht und auch den Unterschied von 60€ und 500€ Kopfhörern merke ich hauptsächlich im Geldbeutel.

Und ich höre den Unterschied. s.o.

iPod/iPhone spielen musik und das machen sie gut.

Das sehen diverse Tests, inkl. der berühmten Stiftung, anders.
Beide werden klanglich vom billigsten iAudio Player bei weitem übertroffen.

Aber wen interessiert schon ogg vorbis?

Mich. und viele andere auch. Du machst den grundsätzlichen Fehler, deine Belange auf alle anderen zu übertragen.

Besser ein gut gemachter interner Akku als ein schlechter wechselbarer oder der Krampf mit Standard Batterien oder Akkus.

Sorry, aber bei einem Mobiltelefon gehört der Akku wechselbar. Ohne wenn und aber. Ein Telefon, bei dem der Akku nicht wechselbar ist, taugt nicht, punkt. Zumindest nicht für meine Belange; ich hab jedenfalls keinen Spaß daran, das ding schon bei halbleerem Akku ans Ladegerät hängen zu müssen, denn es könnte ja sein, dass...

Für mein aktuelles (und auch zukünftiges) Mobiltelefon trage ich immer einen vollen Wechselakku bei mir, besonders, wenn ich hobbyseitig auf Tour gehe - da hab ich nämlich nicht immer Gelegenheit zum sofortigen Aufladen.

Volker
PaoloP Olaf19 „Neue Daseinsberechtigung für iPhones :-)“
Optionen

Schön viele mobile Geräte wurden dazu herauf beschworen.
Palm Blackberry etc. Das war nie mehr als heisse Luft bzw. nur eine
theoretische Möglichkeit. Das öffnen meines Garagentors und den damit verbundenen
Zugang zu meinem Haus oder einfach nur Auto etc. würde ich aus Sicherheitsgründen
auf solche mobilen Geräte nicht legen. Das ist einfach zu unsicher, egal von welchem
Hersteller der mobile Knecht kommt.

@chrissv2

Ich halte von iPhone und iPod Touch garnichts und denke nicht im Traum daran das für mich zu behalten. :-) *kiss

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
Unholy Olaf19 „Neue Daseinsberechtigung für iPhones :-)“
Optionen

Hallo Olaf,

nö selbst mein Hometelefon (Siemens) soll das können, aber meine Kontrolle gebe ich noch keinem Hersteller in die Hand. Dafür sind die Systeme alle zu unzuverlässig gewesen, was sich aber erst nachträglich herausstellte.

Gruss

Olaf19 Nachtrag zu: „Neue Daseinsberechtigung für iPhones :-)“
Optionen

Tach nochmal :-)

Ich sollte mir vielleicht doch bald mal ein Reihenmittelhaus o.ä. zulegen, dann bin ich in Zukunft vielleicht nicht mehr ganz so leicht zu beeindrucken von solchen "Wundern der Technik" - dann gehören sie vielmehr zu meinem Alltag :-))

Dass man alles mögliche fernsteuern kann, war mir schon klar, nur dass man ein iPhone, was ja eigentlich nur ein Handy mit stark erweiterten Möglichkeiten in Richtung Computer und Internet darstellt, auch dafür hernehmen kann, war mir zumindest neu.

THX für eure zahlreichen Beiträge!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)