Ich benutze derzeit noch immer meine erste Digital-Kamera ( Casio 3500-EX ).
Diesbezüglich schiele ich natürlich schon länger auf ein "moderneres" Modell, mit zeitgemäßer Ausstattung und sich einfach erschließender Bedienbarkeit, auch für Gelegenheitsfotografierer.
Dennoch erwarte ich akzeptable Bildqualität, so das evtl. künftig das PC_Nacharbeiten jedes einzelnen Fotos entfallen oder zumindest weniger werden könnte.
Dem Pixel-Hype bin ich sicher nicht verfallen und Videos dreh ich dann schon eher mit meinen Cam-Corder
Insofern wären für mich auch ältere Digital-Kameras interessant, evtl. sog. "Testsieger" aus den letzten 3 Jahren, die es entweder nun günstig gebraucht zu kriegen gibt oder in Restbeständen womöglich billiger abverkauft werden.
Wie ich so sehe sind heutige Kameras wohl mit internen, festen Akku-Packs bestückt, die im Nachkauf dann richtig teuer werden, bzw. nach längeren Jahren gar nicht mehr so leicht zu bekommen sind.
Deswegen würde ich besonders Digi-Cam-Modelle bevorzugen, die einen handelsüblichen Einsatz von entweder AA oder meinetwegen auch AAA-Mignon-Zellen, wünschenswerterweise auch die Sorte Eneloop zulassen.
Vielleicht kann mir da jemand Produktberatung oder gar eigene Erfahrung zuteil werden lassen ?
Wär echt nett
Danke
Markus
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Wenn man sich die Fuji Bilder in groß ansieht, dann kann man gut erkennen, warum ich deren Konzept nicht mag. Die Bilder rauschen zwar nicht, sind aber eigenartig glatt gebügelt und sehen in den Flächen aus, als ob sie Pickel hätten. Man betrachte z.B. den Schiffsrumpf in Bild 1.
Natürlich sieht man sie sich normalerweise nicht in 100% an, aber bei Ausschnitten, oder höheren Isos fällt es schon sehr auf. Den gleichen Effekt hatte ich bei der ersten Kamera meiner Frau schon festgestellt. Ich würde zu der Canon tendieren, selbst wenn sie stärker rauschen sollte, denn letztlich entspricht das eher den Sehgewohnheiten, seien es Fernsehbilder (Röhre), Plakate, alte Fotos. Allerdings ist die Akkulaufzeit tatsächlich etwas knapp bemessen, besonders mit Blitzeinsatz. Meine A 650 IS hat 4 und damit kommt man prima aus, leider ist die Kamera wohl ausverkauft.
Mit 2 Batterien gibt es noch die Powershot A 2100 IS, aber ohne Schwenkmonitor für ca 200€ mit 10 MP und etwas günstiger die 100 IS und 2000 IS. HD Videos kann sie nicht, falls das wichtig wäre.
Das Problem mit Spezialakkus als solches sehe ich, zumindest noch, nicht. Bis die Batterie kaputt ist, ist die Kamera so alt, dass du etwas besseres für weniger Geld bekommst (siehe A 650). Wenn die Kamera 5 Jahre durchhält, dann ist das ok, wenn es 10 werden sehr gut. Kauf dir einen 2ten Akku dazu und benutze sie regelmäßig, dann solltest du kein Theater haben.
Die alte Kiste schenke einem kleinen Kind aus der Verwandtschaft, Nachbarschaft, oder von Kollegen und es wird jemand Freude haben. Kaufen würde ich das Teil sicher nicht mehr. 10-20€ minus Versand und ebay Gebühren, mehr dürfte es kaum werden. Dafür noch Stress mit evtl. beim Transport kaputt gegangener Ware, oder einem windigen Pfennigfuchser rumärgern, das würde ich mir sparen.