Ich benutze derzeit noch immer meine erste Digital-Kamera ( Casio 3500-EX ).
Diesbezüglich schiele ich natürlich schon länger auf ein "moderneres" Modell, mit zeitgemäßer Ausstattung und sich einfach erschließender Bedienbarkeit, auch für Gelegenheitsfotografierer.
Dennoch erwarte ich akzeptable Bildqualität, so das evtl. künftig das PC_Nacharbeiten jedes einzelnen Fotos entfallen oder zumindest weniger werden könnte.
Dem Pixel-Hype bin ich sicher nicht verfallen und Videos dreh ich dann schon eher mit meinen Cam-Corder
Insofern wären für mich auch ältere Digital-Kameras interessant, evtl. sog. "Testsieger" aus den letzten 3 Jahren, die es entweder nun günstig gebraucht zu kriegen gibt oder in Restbeständen womöglich billiger abverkauft werden.
Wie ich so sehe sind heutige Kameras wohl mit internen, festen Akku-Packs bestückt, die im Nachkauf dann richtig teuer werden, bzw. nach längeren Jahren gar nicht mehr so leicht zu bekommen sind.
Deswegen würde ich besonders Digi-Cam-Modelle bevorzugen, die einen handelsüblichen Einsatz von entweder AA oder meinetwegen auch AAA-Mignon-Zellen, wünschenswerterweise auch die Sorte Eneloop zulassen.
Vielleicht kann mir da jemand Produktberatung oder gar eigene Erfahrung zuteil werden lassen ?
Wär echt nett
Danke
Markus
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.407 Beiträge
Vor etwas mehr als 14 Tagen habe ich meiner Nichte zum Geburtstag eine Canon PS A580 geschenkt. die kommt mit 2 AA Akkus aus.
Im nachhinein habe ich jetzt schon öfter gedacht dass es besser gwesen wäre, ich hätte ihr eine andere Kamera mit proprietärem akku geschenkt.
Grund: ich habe die Kamera in einem "Mega-Pack" mit Ladegerät, 4 Akkus und einer größeren Speicherkarte gekauft. Nur: das Ladegerät kannste vergessen.
Also für 50 Euronen ein Ansmann bestellt.
Macht zusammen: 179EUR. Dafür hätte ich auch eine Kamera mit Sepziellem Akku bekommen - der noch dazu deutlich länger hält.
Volker