Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

News: Strafe für Lahmheit

Quelle muss Flachbildschirme für 199 Euro liefern

Redaktion / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Pech für Quelle: 2007 wurden im Online-Shop Flachbildschirme für 199 Euro angeboten, die eigentlich 1.999 Euro kosten sollten - also ein Druckfehler. Quelle teilte den Bestellern mit, dass es sich beim Preis um einen Irrtum handelt und erklärte den Kauf für ungültig.

Das Amtsgericht Fürth sah das jetzt anders und hat die Bestellungen trotz falscher Preisangabe für gültig erklärt, Quelle muss die 1.999 Euro teuren Bildschirme jetzt für 199 Euro ausliefern. Die Richter begründeten ihr Urteil damit, dass Quelle die Kunden erst sehr spät (angeblich 2 Wochen) nach der Bestellung informiert hatte.

Zudem hatte Quelle von den Kunden eine Anzahlung gefordert. Ob sich dieses Urteil pauschal auf andere Fälle bei falschen Preisangaben übertragen lässt, ist sehr fraglich. Die Richter betonten ihre Entscheidung im Fall Quelle so getroffen zu haben, weil Quelle schlichtweg zu lang reagiert hat - der Fehler hätte viel schneller erkannt und bereinigt werden können.

Michael Nickles meint: Allzu schlimm dürfte die Sache für Quelle sicherlich nicht sein. Im Hinblick auf den brutalen Preisverfall bei Flachbildschirmen sind die inzwischen zwei Jahre alten Fernseher sicherlich keine 1.999 Euro mehr wert (falls sie nicht ehe bereits von Nachfolge-Modellen ersetzt wurden).

Markus Klümper nettineu „Recht bekommen bedeutet nicht Recht haben. In unser Republik ist das nun mal so....“
Optionen

Ich glaube wir haben in unserer Gesellschaft ein echtes moralisches Problem. Jeder schreit auf wenn bei seinen 99ct-Tintenpatronen ein paar Teiel zuwenig im Karton ist und die Meute will den Verkäufer am Liebsten noch ein Stück höher hängen. Andersherum wird jede Gelegenheit wahrgenommen, einen Verkäufer zu schädigen. Darum muß ich leider sagen, daß Kunden heutzutage keine Könige mehr sind. Ich behandel jeden Kunden so seriös wie es geht, aber aus Erfahrung muß ich leider sagen, daß sehr viele Kunden die reinsten Aasgeier sind und noch grübeln, daß der Verkäufer vielleicht doch drei Euro zuviel verdient hat, mit denen er seine Kosten decken kann. Zum Glück habe ich etliche gute Stammkunden, wo zwischen uns i.d.R. ein fast freundschaftliches Klima herrscht. Das tröstet.
Versicherungen brauchen sich allerdings nicht zu beschweren. Ich habe schon etliche Schäden gehabt auf denen ich am Ende sitzen geblieben bin. Wenn die einen Weg finden, nicht zahlen zu brauchen, dann wird dies oft auch verweigert. Und ich kenne viele Menschen die nur aus diesem Grund im Umgang mit Versicherungen (wie auch mit Finanzbehörden) ihre moralischen Grundsätze über Bord werfen!