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Kondition zu Ungunsten des Kunden!?

Cybercrown / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Tagchen an alle
Habe gerade bei Vodafon nach einem Handy geschaut und mir mal die Konditionen der Superflat angeschaut.
Da bin ich über etwas gestolpert was doch so eigentlich garnicht sein darf:
"Bei Überschreiten von 3000 Minuten in einem Abrechnungszeitraum besteht eine erleichterte Kündigungsmöglichkeit für Vodafone"
Hier nachzulesen: http://shop.vodafone.de/Shop/legal_text.jsp?id=sku140941

Ist soetwas eigentlich statthaft sich selber eine Kondition zum Vorteil zu machen aber dem Kunden nichts vergleichbares einzuräumen?
Also ich finde das das ein echt freches Stück ist was hier gemacht wird!

CU
Cybercrown

Max Payne neanderix „ Yo. Und trotzdem ist längst nicht alles eeerlaubt oder gar wirksam, was in śo...“
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Wer ist denn die "stärkere Seite"? In der Konkurrenzsituation ist letztendlich der Kunde auf der stärkeren Seite (Käufermarkt).

Vertragsfreiheit wird in Abschlussfreiheit (ich kann mir aussuchen, mit wem ich einen Vertrag abschließe) und Gestaltungsfreiheit (die Freiheit, den Inhalt eines Vertrages, also die Rechte und Pflichten der Parteien, können frei vereinbart werden) konkretisiert. Grenzen bestehen bei Verstößen gegen gesetzliche Verbote (§ 134 BGB), Sittenwidrigkeit (§ 138 BGB) oder "fehlerhafte" AGB (§ 307 ff. BGB).

Der von Vodafone hier verwendete Rücktrittsvorbehalt ist imho zulässig nach BGB, da die Voraussetzungen des § 308 Nr. 4 nicht erfüllt sind.