Off Topic 20.125 Themen, 223.277 Beiträge

AKW - Abschaltung

benjaminXVI / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

irgendetwas scheine ich nicht zu verstehen.

Ein irgendwie geartetes Kraftwerk (Kompakt) (Kohle, Gas, Wasser, Müll), arbeitet auf eine Turbine die einen Generator antreibt; Heißdampf, Nassdampf. Das Dingens was jetzt in der Wüste geplant ist, das selbe, + flüssiges Natrium als erste Stufe, danach wieder Heißdampf.... .

Bei den "deutschen" AKW's KKW's ist es derselbe Prozess.

Warum wird dann zB. ein Trafo, zugegebenermaßen Riesenteil, wie auch bei allen anderen Kraftwerken vorhanden, von Politikern, als kritisch eingestuft?

Meine Vermutung dabei ist: keine Ahnung, und Auflagen für wirklich periphere Geräte die nahezu unerfüllbar sind. Deshalb eine, nur wirklich halbherzige Wartung in AKW/KKW, bei anderen Kraftwerken wird ja schön regelmäßig ausgetauscht.

Vattenfall, sollte allerdings mal genauer überprüft werden, besonders der Vorstand.
E-On, RWE.. solten aber keinesfalls außer Acht gelassen werden.
Mal nach der Wahl schauen, wer in welchem Vorstand landet.


Noch eine Zusatzfrage,
warum soll aus dem Sahara-Park Gleichstrom exportiert werden, angeblich verlustfreier als Wechselstrom.
Dann hätte ich wohl Physik komplett verpennt, oder könnte es wegen der politisch instabilen Lage nur damit zusamenhängen, das sich 2 Leitungen einfacher reparieren lassen als drei?
Und wie soll das Ganze dann ökonomisch, ohne Förderung funktionieren? Wieder mal Vorstandsposten?!

BenjaminXVI

bei Antwort benachrichtigen
@Karsten gelöscht_137978
falscher Link Crazy Eye
benjaminXVI nemesis² „Sorry, gemeint war diese Sendung:...“
Optionen

Standart wird jeder Brennstab nur zu 2% ! ausgebrannt.

Mein Zitat: um aus dem eigentlich..Katastrophe gekommmen.

Genau darum geht, besser gesagt ging es. Fließbandproduktion ohne Umwege und als "Abfall" Strom und Wärme für die "Umgebung".

Du musst Deine räumlichen Vorstellungen aus Dt vergessen, wo an fast jeder Ecke ein Dorf steht, mit potentiellen Protestieren. 500 km rundrum war nix, Erreichbarkeit: was war das noch gleich? Die paar! Bäuerlein interessieren keinen. {Werst wird übrigens gerne falsch als Meile übersetzt: entspricht 18,5 englischen oder preussischen Meilen je nach Govaneur, und allein dadurch erhebliche Unterschiede}. Wer nach Tchernobil, in die Neubausiedlungen zog, wurde gut bezahlt, für russische Verhältnisse, wusste aber zumindest teilweise dass es ein Risiko-Zuschlag war, wer vorher dort gewohnt hat... Pech gehabt,
genau wie die Altmärker, die in den Genuss der CCs (http://de.wikipedia.org/wiki/CO%E2%82%82-Abscheidung_und_-Speicherung) kommen dürfen. Wenn die Deckschicht bröselt, geruchsfreies CO² unter Druck, reicht schon für ein par tausend Tote.

Der "kleine" Sakopharg direkt am Reaktor, wurde durch Schwermetalle hergestellt, vielleicht bekommt das Rote Kreuz in 100 Jahren mal die Verlustlisten der 30' - Leute 'raus, die vorherigen dürften nicht mehr ermittelbar sein.
Danach hatte das jetzige Russland ja einige Finanzprobleme, die unter anderem auch zur "Wiedervereinigung" geführt haben.

Der Löchrige Hallenabschnitt der immer so gern gezeigt wird ist ein trauriger Beweis für die Unbedarftheit der Zuschauer.

Quellenangabe, ich habe Höhenangst und hänge im 2.Stock fest


bei Antwort benachrichtigen