Server für LAN und Internet 366 Themen, 10.704 Beiträge

Performance von NAS-Server ausreichend?

UselessUser / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit NAS-Servern in kleinen Netzwerken? Ich wollte eine externe Festplatte in einem NAS-Gehäuse als File-Server in einem kleinen Netzwerk (ca. 8 Clients, Fast Ethernet) einrichten und habe mir auch schon ein NAS-Gerät von Synology ausgeguckt (für eine Platte):
Synology Disk Station DS109 (Klick mich)
Ohne Platte ca. 200,- Euro ist natürlich schon ein ein gewisser Preis, dafür werkelt ein 1,2 GHz-Prozessor und 128 GB RAM im Gehäuse. Es gibt noch einen "kleinen Bruder", der DS109j mit einem 266 MHz-Prozessor und 32 GB RAM für ca. 120,- Euro. Deshalb meine Frage, würde dieses Modell ausreichen, wenn bis zu 5 Benutzer gleichzeitig auf diese Platte (Dokumente) zugreifen oder würde die Reaktionsgeschwindigkeit spürbar sinken?
Performance-Tests, die ich im Internet recherchiert habe, zeigen, dass preisgünstige NAS-Systeme oft geringere Transferraten erbringen.

Meine zweite Frage: Gibt es heute noch Probleme mit Umlauten in Dateinamen? Habe mir einmal ein Billig-NAS von TEAC geholt, da ist das Kopieren von Dateien mit Umlauten im Dateinamen nicht möglich gewesen.

Danke,

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen